Noch weniger als 1 Basispunkt, dann verlässt der DBCI Polen den leicht positiven und erreicht den positiven Bereich. Bereits zum zweiten Mal wurde mit dem aktuellen Mai/Juni 2015-Index für Polen ein Allzeithoch für die Branche erreicht. Und die bisherigen historischen Tiefststände – sie lagen stets bei über 10 Punkten, zuletzt im Herbst 2014 bei knapp unter 17 Punkten – sind ebenfalls in weite Ferne gerückt.
Der Digital Signage-Geschäftsklimaindex in Polen hat sich seit der letzten Umfrage vom März/April 2015 stark aufwärts entwickelt. Der Index stieg von zuletzt 46,15 Punkten – dem bisherigen Allzeithoch – um weitere 12,90 Punkte auf aktuell 59,05 Punkte.
Die DBCI spiegelt damit das sehr positive aktuelle Geschäftsklima der Branche in Polen wider: Insgesamt mehr als 90 % der befragten Unternehmen sind zufrieden oder bewerten ihre aktuelle Lage als gut. Weniger als 10 % bewerten ihre jetzige Situation negativ. Insgesamt haben die Optimisten – 54,5 % der Befragten antworteten mit „gut“ – die Oberhand. Mit 36,4 % ist die Fraktion der Zufriedenen die zweitgrößte Gruppe. Allerdings bewerten 9,1 % der Unternehmen die aktuelle Lage als negativ.
Wie sieht die nahe Zukunft aus? – Antworten darauf geben die Firmen mit ihrer Einschätzung des kommenden Halbjahrs. Hier zeigt sich, dass der Markt vielleicht noch nicht euphorisch, aber sehr guter Dinge ist. Mit 72,7 % erwartet schon beinahe drei Viertel der Unternehmen noch bessere Geschäftsbedingungen innerhalb der nächsten sechs Monate – zuletzt lag dieser Wert bei 53,68 %.
Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der DBCI bis Jahresende weiterhin positiv entwickeln wird. Gestützt wird das dadurch, dass nun 27,3 % eine gleichbleibende Entwicklung erwarten (zuvor: 46,2 %). Dass es schlechter wird, erwartet – und dies schon seit Monaten – keiner mehr, also: 0 %.
Weitere Ergebnisse des jeweils aktuellen DBCI für Polen finden Sie an dieser Stelle.