Der Digital Signage- und DooH-Branche in Russland ging es zweifelsohne schon einmal besser: Im Juli/August 2014 etwa oder bis Jahresende, da lag der Index zwischen etwa 20 und 30 Punkten. Dennoch hat sich die seit Beginn des Jahres 2015 schlechter gewordene Lage nun wieder merklich verbessert.
Denn der Digital Signage-Geschäftsklimaindex für Russland konnte sich für Mai/Juni 2015 um 14,28 Basispunkte erholen. Lag der Index im März/April noch bei -21,43 Punkten, hat der DBCI sich nun auf -7,15 Punkte vorarbeiten können.
Die aktuelle Geschäftslage ist damit noch im leicht negativen Bereich angesiedelt. Insgesamt bewerten mehr als 70 % der befragten Unternehmen die aktuelle Geschäftslage als zufriedenstellend oder gut. Weniger als 30 % sehen ihre Situation als negativ an.
Ob die Erholung anhält? – Ein Indiz dafür sind die Markteinschätzungen der Befragten, die auf kommende erwartete Geschäfte hin abgegeben werden. Mit rund 36 % erwarten nun mehr als drei mal so viele Unternehmen in den kommenden sechs Monaten bessere Geschäfte. Ebenfalls rund 36 % der Befragten sehen im kommenden Halbjahr ein gleich bleibendes Niveau. Mögliche Verschlechterungen sehen allerdings auch rund 29 % der Firmen.
An dieser Stelle finden Sie den jeweils aktuellen DBCI für Russland.