Anzeige
Personalie

Sonja Gahleitner leitet Umdasch Division Fashion & Lifestyle

Die Umdasch Shopfitting Group besetzt die Leitung ihrer Division Fashion & Lifestyle neu. Ab Juli 2015 wird Sonja Gahleitner, zuletzt Geschäftsführerin von Unilever Austria, den Unternehmensbereich leiten.
Konsumgüter-Expertin Sonja Gahleitner wechselt zum Shopfitter Umdasch (Foto: Umdasch Shopfitting)
Konsumgüter-Expertin Sonja Gahleitner wechselt zum Shopfitter Umdasch (Foto: Umdasch Shopfitting)

Die Oberösterreicherin übernimmt diese Aufgabe von Silvio Kirchmair, der als Vorsitzender der Umdasch Shopfitting Group die Division bisher interimistisch geleitet hat. Sonja Gahleitner führt künftig alle Bereiche entlang der Wertschöpfungskette dieser Unternehmensdivision und leitet Shop Consult, Vertrieb, Projektmanagement, Produktion und Beschaffung mit den Standorten Amstetten (Ö), Neidenstein (D), Oberhausen (D) und Oberentfelden (CH).

Gahleitner studierte an der an der Wirtschaftsuniversität in Wien und kennt sich in der Konsumgüter- und Pharamziebranche sehr gut aus. An der WU baute sie ihren Magister in Wirtschaft und kam 1994 zunächst zu Johnson & Johnson, wo sie verschiedene Positionen übernahm – zuletzt als Geschäftsführerin, bevor sie im September 2009 Geschäftsführerin bei Unilever Austria wurde.

Der Bereich Fashion & Lifestyle stehe durch die anhaltend stagnierende Entwicklung des Handels, verbunden mit einer verhaltenen Investitionstätigkeit, sowie der Abwanderung von Umsätzen in den Onlinehandel weiter vor großen Herausforderungen, heißt es beim Unternehmen. Wenngleich die Restrukturierung des Unternehmensbereichs noch im Gange sei, zeigten sich bereits deutliche Anzeichen einer Trendwende, sowohl auf Divisions- als auch Gruppenebene.

Im ersten Quartal 2015 konnte die Umdasch Shopfitting Group ihre Umsätze um 12,5 % im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres gegen den Markttrend steigern. Für das Gesamtjahr wird ein Wachstum im höheren einstelligen Prozentbereich erwartet.

Anzeige