Im neu eröffneten Duty Free Shop von Travel Retail Norway können die Flugreisenden seit März 2015 aus einem großen Angebot von Markenprodukten auswählen und einkaufen. Zum Store-Konzept gehört eine großflächige Video Wall mit einer Fläche von rund 9 m².
Vorbild für die norwegische Installation ist die ebenfalls von Nexgen realisierte Video Wall am Airport Frankfurt, die dort seit 2014 im Duty Free-Store im Einsatz ist. Travel Retail Norway entschied sich daher für die Beratung durch das Karlsruher IT-Unternehmen. Im Mittelpunkt des Projekts stand die Frage, wie Einbau, Software und Prozesse optimal zu gestalten sind.
![Während insgesamt 18 Stunden wird der Content ausgestrahlt (Foto: Nexgen Smart Instore)](http://invidis.de/wp-content/uploads/2015/07/Während-insgesamt-18-Stunden-wird-der-Content-ausgestrahlt-150x113.jpg)
Die Videowand besteht aus insgesamt neun HD Displays mit 47″ Screens von LG, die mit einem schmalen Bezel ausgestattet sind. Die in einer 3×3 Matrix angeordnete Video Wall lockt die Kunden mit zielgerichteten Werbeaktionen, Animationen, Videosequenzen und Bildern. Insgesamt 18 Stunden Content-Laufzeit pro Tag sind vorgesehen. Die Content-Aktualisierung der Displays erfolgt mit der Software-Lösung PRESTIGEenterprise der Online Software AG.
Die Gesamtlösung bei Travel Retail Norway umfasst die technische Konzeption und die Lieferung aller Komponenten, bestehend aus Software, Hardware und Dienstleistungen aus einer Hand. Bereits während der Installationsphase involvierte Nexgen Smart Instore einen vor Ort ansässigen Partner, der während der Installationsphase durch Nexgen-Techniker für diese Platzierung ausgebildet wurde und jetzt für den Support bereitsteht.