Londons U-Bahnhöfe werden immer schöner – und sollen so mehr Geld einbringen: Da Transport for London (TfL) renoviert, um höhere Erträge zu erzielen, entstehen auch neue Retail Flächen. Estée Lauder betreibt seit dem Frühjahr einen Pop up Store am U-Bahnhof Piccadilly Circus.
Das Retail-Engagement ist auf insgesamt zwölf Monate angelegt. Pop ups an Bahnhöfen sind für den Konzern nichts Neues. Bereits 2014 hatte Estée Lauder sich mit einem Pop up in St. Pancras Station aufs Parkett gewagt.
Am neuen Standort, dem von TfL betriebenen U-Bahnhof Piccadilly Circus Station, finden sich nahezu idealtypische Voraussetzungen, um Kundinnen und Kunden zu erreichen.
Denn jährlich werden 41 Millionen Reisebewegungen über den Bahnhof abgewickelt. Für TfL wiederum gehört die Vermietung dieser Fläche zu einem Programm, das insgesamt mehrere Milliarden Pfund einbringen soll. Damit sollen die allgemeinen Modernisierungskosten in verschiedenen Großprojekten gestemmt werden.
Vor diesem Hintergrund konnte Estée Lauder zunächst seine Marke Aveda bewerben. Inzwischen ist Clinique die nächste Konzernmarke in dem Shop, der mit Digital Signage im Shopping Window arbeitet. Vier weitere Retailer befinden sich nahe des Pop up Stores, unter anderem ein Doughnut Shop.