Eine Video Wall zum Reinschieben und Loslegen: nach diesem Konzept hat AVI Systems auf Grundlage von Christie-Technologie eine Lösung für die Dr. C.C. & Mabel L. Criss Library der University of Nebraska Omaha umgesetzt.
Idee und Bau-Prinzip ähneln auf den ersten Blick anderen Konzepten, etwa der mobilen viPOS Wall, die Umdasch seit einiger Zeit im Programm hat. Ob Retail oder Education: Schnell transportierbare Lösungen lassen sich für verschiedene vertikale Märkte einsetzen.
Im Fall der Umsetzung für die Uni in Nebraska war das Mobilitätsargument entscheidend dafür, dass die zuständigen Uni-Gremien das Geld auch locker machten. In der Heimat des sparsamen und erfolgreichen Großinvestors Warren Buffet – dessen Firma Berkshire Hathaway Inc. im gleichen Ort sitzt – werden Dollars eben nicht verschenkt.
Die vier im Portrait Mode verbauten LCD Micro Tiles von Christie sorgen für die Ausspielung unterschiedlichen Contents: So zeigt die Bibliothek Streaming Videos oder Archivfotos zu verschiedenen Gelegenheiten.
Dann und wann können sich die Studierenden an der Video Wall aber auch künstlerisch selbst verwirklichen – also, die kreative Sau rauslassen. Mit einer speziellen Multitouch-Software können sie ihre eigenen Graffitti auf die Screens „sprayen“. Spart vielleicht auch Geld bei anderen als Video Wänden – denen, die nicht besprüht werden.