Für Screen Visions war der Main in diesem Jahr der wichtigste Veranstaltungsort. Hier stand die Hauptbühne – denn auch an drei weiteren Standorten in Frankfurt am Main wurden am Feiertag Bühnen und LED-Wände bespielt.
Thematische Klammer war das Motto der Veranstaltung, Grenzen überwinden. Mehr als 1 Million Besucher wurden bei den Feierlichkeiten in Frankfurt/Main gezählt – und damit in etwa die doppelte Menge an Zuschauern, die vor zwei Jahren in Stuttgart dabei waren, als Screen Visions ebenfalls mit der Agentur Roth & Lorenz die Kreation und Umsetzung verantwortete.
![Die Untermainbrücke musste sorgfältig als Standort für die beiden LED Walls vorbereitet werden (Foto: Screen Visions)](http://invidis.de/wp-content/uploads/2015/10/Die-Untermainbrücke-musste-sorgfältig-als-Standort-für-die-beiden-LED-Wals-vorbereitet-werden-150x113.jpg)
Im Vergleich zu damals wurde auch ein Mehrfaches der Menge an LED-Modulen und ein Vielfaches an Gesamtfläche bespielt, insgesamt waren es 2015 etwa 600 m². Und: Die Untermainbrücke wurde in diesem Jahr als architektonische Komponente in die Inszenierung miteinbezogen.
Das heißt: 1.360 LED Elemente, insgesamt fast 16 Tonnen schwer, angebracht an einer Stahlkonstruktion von Stageco in der Mitte der 252 m langen Brücke. Statik und kreative Ideen mussten unter einen Hut passen. Zudem wurde ein hoher Aufwand mit selektierten LED-Modulen betrieben: Um ein garantiert einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten zu können, entstammten alle LED-Elemente einer Produktionscharge. Großes Know-how und Manpower sowie eine enge Abstimmungen zwischen den Gewerken war bei dieser Installation gefragt.
Die große LED-Wall war auf jeder der beiden Brückenseiten mit jeweils 300 m² von weitem gut einsehbar. Besucherinnen und Besucher des Fests konnten flussaufwärts und -abwärts gleichermaßen die Inszenierung genießen. Auf den einer Metropolen-Skyline nachempfundenen Screens wurden Momente aus der deutschen Geschichte gezeigt. Beginnend beim Bau der Mauer 1961 bis zu derem Fall im Jahr 1989 und darüber hinaus.
![LED Wall beim Tag der Deutschen Einheit 2015 - stilisierte Skyline (Foto: Screen Visions)](http://invidis.de/wp-content/uploads/2015/10/LED-Wall-beim-Tag-der-Deutschen-einheit-2015-stilisierte-Skyline-150x113.jpg)
Als Content wurden sowohl Videomaterial als auch Fotocollagen genutzt. Darüber hinaus stellten sich alle 16 Bundesländer auf der LED-Wall vor. Beigemischt wurden als optische Highlights außerdem Live-Aufnahmen der Veranstaltungen rund um die Frankfurter Innenstadt und das Ufer des Mains.
An drei weiteren Standorten bauten die Stuttgarter zusätzliche LED-Container auf. Auch die Vidibox war wieder im Einsatz, ein Promotion-Komplettsystem mit integrierter 16 m² LED Wall. Als Werbungtreibende nutzte ING-DiBA die Vidibox für das Infozentrum auf der Zeil. Für die Umsetzung der Feierlichkeiten in Frankfurt war die Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz verantwortlich, die das Mega-Event in Zusammenarbeit mit Screen Visions und Phase 7 auf die Beine stellte.