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IPTV und Streaming

freenet AG übernimmt Media Broadcast Gruppe

Mehr Medienkonvergenz für B2B und B2C: Die freenet AG übernimmt die Media Broadcast Gruppe, kommerzieller Anbieter von DVB-T2 und DAB+ in Deutschland. Zudem engagiert man sich mit einem Viertel an der EXARING AG, Anbieter einer geschlossenen IP Plattform.
freenet AG - Firmensitz in Büdelsdorf (Foto: freenet Group)
freenet AG – Firmensitz in Büdelsdorf (Foto: freenet Group)

Das Entertainment Business wird digitaler. Und dabei werden gerade hierzulande alte Zöpfe abgeschnitten – und neue digitale Bande geknüpft.

Freenet übernimmt alle Geschäftsanteile an der Media Broadcast Gruppe, dem alleinigen kommerziellen Anbieter von DVB-T2 und DAB+ in Deutschland. Bis zum April 2015 gehörte Media Broadcast zur französischen TDF Gruppe. Das Unternehmen ging aus der vormaligen T-Systems Media&Broadcast GmbH hervor, die im Januar 2008 von der Deutschen Telekom verkauft worden war.

Jetzt wird die freenet AG alle Geschäftsanteile an der Media Broadcast übernehmen. Das Unternehmen betreut rund 750 nationale und internationale Kunden: öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten sowie private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Kerngeschäft: MEDIA BROADCAST projektiert, errichtet und betreibt national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken.

Beim Käufer steht der strategische Umbau zum Digital Lifestyle-Provider an. Auch deshalb hat sich freenet eine weitere maßgebliche Beteiligung an einem passenden Technologieanbieter gesichert. Die freenet AG hat sich nun auch mit 25% an der Münchner EXARING AG beteiligt, Anbieter einer geschlossenen IP Plattform für Entertainment-Dienste. Damit bietet die freenet AG nach Unternehmensangaben ab dem dritten Quartal 2016 als einziger Anbieter überhaupt Full HD und 4K sowohl stationär als auch mobil an.

Mit den jüngsten Akquisitionen steigt freenet in den Markt für Mobile und Second Screen sowie für Streaming Angebote ein.

Weiterhin sollen B2B und B2C die Märkte sein, in denen man aktiv ist. DVB-T wird aktuell in über sieben Millionen deutschen TV-Haushalten genutzt, davon in knapp drei Millionen TV-Haushalten über mobile Geräte wie Sticks und Dongles. Es bietet den Vorteil der kostenlosen Verfügbarkeit und einfacheren Installation gegenüber Kabel und Satellit – jedoch mit einem eingeschränkten Senderangebot. Durch DVB-T2-HD verbessert sich diese Ausgangslage grundlegend. Nach dem Start der ersten Stufe von DVB-T2-HD bereits im zweiten Quartal 2016 bietet die terrestrische Antennenübertragung der zweiten Generation ab dem ersten Quartal 2017 den Nutzern das vollständige Senderpaket auch in Full HD, ergänzt durch den Zugang zu Abrufdiensten wie den jeweiligen Mediatheken der Sender.

Dabei werden private Programme gegen ein Zugangsentgelt angeboten, was das Marktumfeld für diese Technologie ändert. „Die Media Broadcast Gruppe unterhält bereits jetzt ein rentables B2B Geschäft durch die Entgelte der ausstrahlenden Sender. Mit der Einführung des entgeltpflichtigen Fernsehens in exzellenter Bildqualität wird die freenet AG mit ihrer großen Handelserfahrung das neue Privatkundengeschäft aufbauen“, ist Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, überzeugt.

Mit der Beteiligung an EXARING sichert sich freenet die Vertriebsrechte an der geschlossenen IP Plattform für innovative Entertainment-Dienste. Diese liefert die Lösung für alle Arten der Bewegtbildunterhaltung. Auf der Basis eines eigenen Glasfaser-Netzes werden technisch 23 Millionen Haushalte in Deutschland erreicht. Die Bandbreite ermöglicht Übertragungen bis zu 8K – damit sind selbst zukünftige Bewegtbildinnovationen wie Virtual Reality und Holographie/3D sind über das Netz abbildbar.

Die Zeit von Set-top-Boxen, Festplatten und Fernbedienungen neigt sich damit dem Ende zu: Die Bedienung erfolgt per App auf dem Smartphone oder Tablet (iOS und ab Q3 Android) zusammen mit einem internetfähigen TV. Das komplette Angebot umfasst lineares Fernsehen, Video on Demand, Cloud Services, Aufnahmen/Recording, Streaming- und PC-Dienste sowie Online Gaming – alles cloudbasiert und in den Auflösungen HD, 4K und 8K.

Im B2B Sektor ermöglichen die IPTV-Lösungen beispielsweise neue Werbeformate mit Realtime-Targeting auf synchronisierten First und Second Screens, die dank IP Adresse lokal ausgesteuert werden können.

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