Anzeige
Serie Banking 2.0

ATMs modernisiert - QNB setzt auf Multichannel

Mit Videochat Funktionen zur 24/7 Bank: Qatar National Bank (QNB) hat ihr ATM Netz modernisiert. Das interaktive Multichannelangebot wird durch Technologien wie Iris Scanning erweitert.
QNB Zentrale in Doha (Foto: Qatar National Bank)
QNB Zentrale in Doha (Foto: Qatar National Bank)

Die Qatar National Bank (QNB) – laut Financial Times die, gemessen an den Werten, zweitgrößte Bank im Raum MENA, wurde 1964 gegründet, und ist in Quatar und 27 weiteren Ländern aktiv.

Jetzt hat QNB das ATM Netzwerk modernisiert, und zugleich die Multichannel Services für die Kunden im Heimatmarkt verbessert.

Zum Einsatz kommt im ATM Netzwerk von QNB nun Interactive Teller Technologie von NCR. Unter anderem ermöglicht die darin enthaltene Software die Remote Steuerung der ATMs, um Kunden bei der Menüführung behilflich zu sein oder Dienstleistungen für sie am Automaten zu erbringen.

Möglich sind Videodienste, bei denen am Automaten auf Experten der Zentrale zurückgegriffen wird, die beispielsweise eine Buchung im Wertpapierdepot für den Bankkunden durchführen. Mit diesen Services soll quasi die Bank Branch nach außen verlagert werden – etwa um längere Öffnungszeiten zu gewährleisten.

QNB - Mobile Services wurden erneuert und ATMs mit Iris Scan angeschafft (Fotos: Qatar National Bank)
QNB – Mobile Services wurden erneuert und ATMs mit Iris Scan angeschafft (Fotos: Qatar National Bank)

Via Touchscreen können Kunden dann Eingaben in einem geischerten Videokanal vornehmen. Für die Audionutzung können eigene Headsets nutzen, oder ein beim ATM installiertes Headset.

Nach eigenen Angaben betrachtet die Bank die Bereitstellung eines entsprechenden 24/7 Multichannel Services für die Kunden für ein strategisches Investment. In Social Media kommuniziert QNB die nun erweiterten Mobile Services und eine Besonderheit an ausgewählten Filialen.

Kürzlich wurde einer kleinen Anzahl von QNB Geldautomaten gleich noch ein High-Tech Update zugute: Seit Februar 2016 sind sechs ATMs von QNB mit Iris Scan Technologie ausgerüstet, mit der sich Bankkunden direkt identifizieren können. Damit entfällt die Eingabe oder Übermittlung einer PIN.

Anzeige
Veröffentlicht in News