Anzeige
Programmtic Advertising

Mediaplus und Plan.Net gründen PREX

Die Serviceplan-Töchter Mediaplus und Plan.Net bündeln ihre Kompetenzen im Bereich Programmatic Advertising im neuen Joint Venture PREX.
Die Geschäftsführung von PREX (von links): Manfred Klaus, Julian Simons und Andrea Malgara (Foto: Serviceplan)

Die Geschäftsführung von PREX übernehmen Julian Simons, Geschäftsführer von mediascale, der zur Plan.Net gehörenden Agentur für integrierte, datengestützte Marken- und Vertriebskommunikation, sowie Manfred Klaus, Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe, und Andrea Malgara, Geschäftsführer der Mediaplus Gruppe. Tobias Wegmann, Chief Technical Officer bei mediascale, komplettiert als Geschäftsleiter die Führungsebene.

„Die Nachfrage unserer Kunden nach programmatischen und automatisierten Werbeformen steigt ebenso wie der Bedarf nach Beratung und Einordnung zunehmend“, erklärt Manfred Klaus. „Mit der Gründung des Joint Ventures bringen wir die Expertise von Mediaplus und Plan.Net zusammen, um die neuen Möglichkeiten der Kampagnensteuerung und -optimierung bestmöglich auszuschöpfen und effizienzsteigernde Kampagnen zu konzipieren.“

PREX steht für „Programmatic Exchange“ und soll die interne Zusammenarbeit von Kreation, Media und datenbasierten Kunden-Insights vorantreiben.

„Aktuell verschenkt Programmatic Advertising oftmals riesige Potenziale, weil die programmatische Ausspielung losgelöst von der Kreation erfolgt“, sagt Julian Simons. „Erst wenn die richtige mediale Platzierung auf das effizienteste Werbeformat und die passende individuelle Botschaft trifft, schöpft programmatisches Marketing all seine Potenziale aus. Und genau das können wir gewährleisten.“

Programmatic Advertising soll dabei nicht nur für Online, sondern auch alle anderen Mediengattungen, darunter Digital-out-of-Home übernommen werden. „ Darin liegt in Zukunft die Herausforderung. Mit PREX legen wir das Fundament für die nächste Generation von Kommunikationsmaßnahmen, in denen Automatisierung und programmatische Aussteuerung auf allen Kanälen Standard werden.“, so Andrea Malgara.

Programmatic Advertising erhält mit diesem Schritt eine noch wichtigere Rolle im Hause Serviceplan, dass damit diese Strategie konsequent vorantreibt.