Die Screens eignen sich besonders für die Erstellung von großen, digitalisierten Oberflächen im Einzelhandel, öffentlichen Einrichtungen und Fast-Food-Restaurants, in denen ein dynamisches Seherlebnis entscheidend ist. Jedes der beiden Modelle löst mit 1.920 x 1.080 p auf (@60 Hz).
Für die Nutzung in Video Walls sind schmale Stege besonders wichtig. Die Rahmenbreiten bei dem UN551S und dem UN551VS betragen jeweils 0,9 mm. Als Panel-Technologie wird S-IPS genutzt (Betrachtungswinkel: 178° hor./ vert.). Die Screens lassen sich im Portrait Modus sowie im Landscape Mode nutzen. Für die Nutzung externer Mediaplayer kann auf die OPS Schnittstelle zurückgegriffen werden, um einen Slot-in Player hinter dem Screen in den Einschub zu stecken.
Bei der Bildschirmhelligkeit unterschieden sich die zwei für die 24/7 Nutzung entwickelten Screens. Das Modell UN551VS verfügt über eine Luminanz von 500 cd/m² und ist für gut steuerbare Umgebungslicht-Situationen geeignet. Die höhere Bildschirmhelligkeit des UN551S mit 700 cd/m² ist für Anwendungen mit hohem Umgebungslicht passend.
Einfache Wartung und Bedienung ist mit vollständiger Fernüberwachung möglich, um regelmäßig vorbeugende Wartungen durchführen zu können. Mit NaViSet Administrator 2 können alle verbundenen Displays von einer Zentrale aus gesteuert werden.