Anzeige
Digital Signage & Sportstadien

Digital Signage und LED Sinage in der Mercedes-Benz Arena

Für IPTV und Digital Signage stehen in der Berliner Mercedes-Benz Arena gut 100 Screens zur Verfügung. LED Signage komplettiert die installierten AV Lösungen in Deutschlands zweitgrößter Multifunktionsarena.
Blick auf die Mercedes-Benz Arena in Berlin (Foto: Anschutz Entertainment Group)
Blick auf die Mercedes-Benz Arena in Berlin (Foto: Anschutz Entertainment Group)

Seit einem guten Jahr heißt die vormalige O2 World Berlin nun Mercedes-Benz Arena. Die namensgebende Daimler AG hat sich für 20 Jahre die Namensrechte gesichert. Deutschlands zweitgrößte Multifunktionsarena gehört er Anschutz Entertainment Group (AEG) und bietet Platz für bis zu 17.000 Menschen.

Schon von außen ist ein Teil der AV Installationen gut sichtbar: Auf 120 m Breite und 12 m hoch befindet sich die halbrunde LED Glasfassade. Die 1.440 m² große LED Installation besteht aus 300.000 Lichtpunkten. Insgesamt fünf große LED Walls sind zudem in den Außenbereichen installiert.

Im Stadion-Inneren wird LED für die umlaufende 360 LED Bande genutzt. Ein großer und insgesamt 27 Tonnen schwerer LED Videowürfel mit LED Unterzeile ergänzt das Ensemble.

Zudem verfügt das Stadion, in dem neben Konzerten und anderen Veranstaltungen auch Basketball und Eishockey eine große Rolle spielen, über ein eigenes Arena TV System. Dazu nutzt man seit kurzem die Software des auf Digital Signage, IPTV und Video-Streaming Lösungen spezialisierten Anbieters Tripleplay Services.

Mehr als 100 Screens mit IPTV und Digital Signage sind insgesamt im Einsatz. Hierbei wird sichergestellt, dass die digitalen Inhalte inklusiver Scoreboard-Integration über eine einzige Plattform in der Arena geliefert werden.

„Diese Implementierung wird uns helfen, das Geschäft für Sportarenen in Deutschland und weiteren Bereichen weiter auszubauen“, so Martin Flemming, Tripleplay Country Manager für die DACH Region.