Der Göttinger Anbieter xplace hat Media Markt und Saturn bei der Digitalisierung ihres stationären Handelsgeschäfts unterstützt und die mehr als 1.000 Märkte europaweit mit Electronic Shelf Labels (ESL) ausgestattet. xplace fungierte dabei als Integrator und Full Service Provider des nach Firmenangaben bisher weltweit größten ESL Roll out-Projekts.
Insgesamt wurden mehr als 10 Millionen Preisschilder installiert. Der Umstellungsprozess startete 2015 – allein in Deutschland galt es seitdem, 430 Filialen auszustatten. xplace verantwortete dabei die Hardware-Logistik, die Datenintegration, die Installation der Kommunikationsinfrastruktur, den vor-Ort-Service und das Training der Mitarbeiter. Der Full Service Provider hat zudem eine globale ESL Dashboard Software entwickelt, in der alle technischen Daten aus den Märkten zusammenlaufen und die ein automatisiertes Reporting ermöglicht. Die Hardware stammt von SES-imagotag.
Neben der Preisaktualisierung sind auch weitere Services mit den ESLs möglich. Sie sind die Basis für weitere Technologien: Im Hintergrund sind sie eng mit der datengestützten Sortimentsgestaltung und der Lieferkette verknüpft. Zudem können Kunden von den Preisschildern per Near Field Communication (NFC) in Zukunft weitere Produktinformationen abrufen.