Anzeige
Serie Banking 2.0

Raiffeisenbank Straubing eröffnet "Digitale Erlebniswelt"

Auf Basis des Innovation Experience Rooms von NCR hat die Raiffeisenbank Straubing nun eine "Digitale Erlebniswelt" eröffnet, die Kunden und Mitarbeitern digitale Technologien näher bringen soll.
Promotorinnen und Kunden in der Digitalen Erlebniswelt (Foto: NCR)
Promotorinnen und Kunden in der Digitalen Erlebniswelt (Foto: NCR)

Nachdem die Raiffeisenbank Straubing eG im vergangenen Jahr eine erste Filiale nach einem neuen Konzept eröffnet hatte, will man Kundschaft und Mitarbeitern neue digitale Technologien näher bringen. Dazu eröffnete die Genossenschaftsbank jetzt eine „Digitale Erlebniswelt“. Hersteller NCR lieferte dazu Konzept, Coaching und Ausstattung. Das Konzept basiert auf NCRs „Innovation Experience Room“.

Der flexibel gestaltbare Raum, der unter anderem für Workshops genutzt werden soll, ist mit diversen interaktiven Technologien ausgestattet, darunter Virtual-Reality-Brillen, 3D-Drucker und Wearables. Ziel ist es, sich dem technologischen Wandel zu stellen und ihn aktiv zum Nutzen der Bank und seiner Kunden zu gestalten.

Die Raiffeisenbank Straubing hatte vorab vier Promotoren schulen lassen, die nun einen Teil ihrer Arbeitszeit mit der Betreuung der Erlebniswelt verbringen. „An der Vergangenheit hängt nur, wer keinen Mut für die Zukunft hat“, meint Rainer Haas, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Straubing eG.

Die Einbindung in das Tagesgeschäft hilft den Promotoren dabei, einen direkten Bezug zur Bank und den steten Austausch mit den Kunden aufrecht zu erhalten. Mit der „Digitalen Erlebniswelt“ will die Raiffeisenbank Straubing Mehrwert über die Bank hinaus generieren, daher soll sie auch für Schulen und Organisationen sowie Unternehmen der Region nutzbar gemacht werden.

NCR hat vergleichbare „NCR Innovation Experience Rooms“ bereits mit zwei weiteren Finanzinstituten umgesetzt und liefert die Ausstattung und begleitet die Banken auch als Impulsgeber, Coach und Experte mit Beratungs- und Technologieleistung bei der Einführung und aktiven Nutzung des Raums.

Anzeige