Mit einer nativen Auflösung von 3.840 X 1.080 p entspricht das Modell zwei Full HD-Screens. Und dafür ist der Monitor auch gedacht: als Ersatz eines Multi Monitor-Set-ups am Schreibtisch. Der mit einem Krümmungsgrad von 1.800 R daherkommende 49-Zöller ist mit HDR ausgestattet und bietet auch eine interessante Farbraumabdeckung, die ihn als Modell für Kreativ-Arbeitsplätze interessant macht. Laut Datenblatt wird sRGB zu 125% abgedeckt (typical; min.: 120%). Bei Adobe RGB werden 92% (typical; min.: 88%) erreicht. Der Color Gamut beim Standard NTSC 1976 liegt bei 88% (typ; min.: 84%). Bei dem Modell handelt es sich um einen Monitor mit Quantum Dots, respektive Samsungs QLED-Technologie.
Die Luminanz beträgt 350 cd/m² (typ.) beziehungsweise 250 cd/m² (min.). Als Panel-Technologie setzt Samsung auf VA. Erreicht werden damit Blickwinkel von 178° (vert./ hor.). Das typische Kontrastverhältnis liegt bei 3000:1, die Bildwiederholungsrate beträgt 144 Hz. Über die Split-Screen-Funktion kann der Monitor verschiedene Anwendungen parallel darstellen. Die Samsung Easy Setting Box Software erlaubt dem Anwender, die Bilddarstellung auf individuelle Bedürfnisse und Präferenzen einzustellen. Über die Benutzeroberfläche können Anwender aus verschiedenen Split-Screen-Templates und Größendarstellungen wählen. Die Picture-by-Picture (PBP) Funktion des CHG90 macht es zudem möglich, zwei externe Eingangsquellen gleichzeitig anzuschließen.
Das Ermüden der Augen bei längeren Arbeitszeiten am Screen kann durch den Eye-Saver-Modus (reduziert die Emission von Blaulicht) und durch Flicker-Free-Technologie minimiert werden. Der CHG90 verfügt über zwei HDMI-Anschlüsse und einen USB 3.0 Anschluss. Der Display- und Mini-DisplayPort ermöglichen ein direktes Anschließen verschiedener Endgeräte an das Display. Das Stromkabel und das Displaykabel verlaufen durch einen versteckten Kabelkanal im Standfuß.
Der CHG90 ist zum UVP von 1.499 Euro im Handel erhältlich.