Ultra HD Monitor

Eizo launcht ersten 27″ UHD Monitor

- Hersteller Eizo hat nun seinen ersten 27-Zöller mit Ultra HD-Auflösung angekündigt. Der Screen im Frameless-Design eignet sich für Multi Monitor-Aufbauten und kommt mit einer USB-C Schnittstelle daher. von Thomas Kletschke

Der kommende EV2785 wird dem hier abgebildeten EV2780 sehr ähnlich sehen (Foto: Eizo)

Der kommende EV2785 wird dem hier abgebildeten EV2780 sehr ähnlich sehen (Foto: Eizo)

Noch gibt es keine Ankündigung für den deutschen Markt – aber in der Regel lässt die Einführung neuer Eizo-Modelle hierzulande nicht lange auf sich warten. Die japanische Mutter hat nun global den EV2785 eingeführt. Damit besetzt Eizo nun auch die 27″-Klasse mit einem Modell in einer Auflösung von 3.840 x 2.160 p. Mit 163 ppi gewährleistet der Screen für den Betrachter eine recht komfortable Pixeldichte.

Neben dem Bekenntnis zu USB-C – die Schnittstelle, die zumindest bei Monitoren ältere Spezifikationen sukzessive ablöst und Daten mit bis zu flotten 5 Gbps überträgt – hat Eizo dem neuen Pferd im Stall auch ein Frameless-Design mitgegeben: Oben, links und rechts sind die Rahmen der Monitore jeweils 1 mm dünn. An den Unterseiten beträgt die Rahmendicke 5,8 mm.

Der Screen gehört zur Flexscan-Serie und deckt sRGB zu 100% ab. Die Monitore der Serie sind als Screens mit hervorragenden Bildeigenschaften für den Einsatz im Web konzipiert und gehören zudem zu den Displays des Herstellers, bei denen auch der Ergonomie in puncto Blauwerten ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Die Monitore dieser Serie sind zudem energiesparend.

Der europäische UVP dürfte über dem des 27-Zöllers EV2780 liegen, der – bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440 p und einer Luminanz von 350 cd/m² – ebenfalls auf USB-C und ein Frameless Design setzt. Der UVP des  EV2780 liegt inklusive MwSt. bei knapp unter 1.000 Euro. Deshalb wäre beim kommenden EV2785  ein UVP von 1.200 Euro oder denkbar.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.