Innerhalb von fünf Jahren haben die Hamburger Digital Signage-Experten von komma,tec redaction das Digital Signage Innovation Center nun dem zweiten technologischen Update unterzogen: Jetzt ist der im Jahr 2012 eröffnete Showroom, der dann im Januar 2015 in neuer Aufmachung an den Start ging, in seiner dritten Version zu sehen.
Das Digital Signage Innovation Center hatte bislang als großen Partner aus dem Bereich Displayindustrie den südkoreanischen Player LG Electronics an seiner Seite. Nun ist NEC Display Solutions der neue Hauptaussteller aus diesem Sektor. Damit hat man einen Partner im Boot, der auch im Bereich Projektion ein großes Standbein hat.
Nachdem der Umbau des ursprünglich 350 m² großen und nun 400 m² großen Showrooms in der Hamburger Speicherstadt abgeschlossen ist, werden die derzeit aktuellen Lösungen für Einzelhandel, Corporate und andere vertikale Märkte gezeigt. Die Besucher können dabei viele Neuerungen und Digitalisierungs-Ideen sehen und testen. Die Bandbreite reicht von anschaulichen Shop-Konzepten mit integrierten Werbedisplays über Bodenprojektionen und innovative Lasertechnologien, Videowalls bis hin zu Multitouch-Tischen.
Dieses Jahr kamen folgende Installationen von NEC neu hinzu:
- ein Ultrakurzdistanz-Projektor im Eingangsbereich
- ein 80″ Large Format Display aus der E-Serie im Eingangsbereich
- ein kontrastreicher 5.000 Lumen heller Laserprojektor zur Anzeige einer Bodenprojektion
- eine 3×3 Videowall mit 46″ Displays zur Speiseplananzeige (Digital Menu Boards) über der Bar
NEC stattete das Digital Signage Innovation Center außerdem mit dieser Hardware aus:
- ein 98″ Large Format Display mit 4K-Auflösung in der Lounge
- ein 4K-Display in 84″ im Konferenzbereich zur Nutzung für Besprechungen
- ein Full-HD-Display im schlanken Design im Mittelgang
- ein 8.000 Lumen Laser-Installationsprojektor aus der PX-Serie zur Nutzung für Vorträge und Präsentationen