LED Signage & Control Rooms

100+ Megapixel – das ist die größte Curved NPP LED-Wall

- Im vergangenen Jahr wurde die bislang weltweit größte Curved Wall aus Modulen mit Narrow Pixel Pitch installiert. In einem chinesischen Control Room sorgt sie seitdem für den ultra-hochauflösenden Durchblick. von Thomas Kletschke

Die Curved LED Wall liefert insgesamt mehr als 100 Megapixel (Foto: Absen)

Die Curved LED-Wall liefert insgesamt mehr als 100 Megapixel (Foto: Absen)

Mit einem Pixel Pitch von lediglich 1,2 mm arbeiten die Module der Curved Wall, die ein ungenannter chinesischer Auftraggeber seit Winter 2017 nutzt. Für die gesamte Planung und Installation des Projekts wurden gut drei Monate benötigt.

Test der Smart City-Anwendungen (Foto: Absen)

Test der Smart-City-Anwendungen (Foto: Absen)

Nach Beendigung des Aufbaus im November 2017 verfügt der Smart-City-Kontrollraum neben zahlreichen Arbeitsplätzen mit einzelnen Curved Displays (LCD) über die LED-Wall, die ebenfalls in einer gekrümmten Bauweise ausgeführt ist. Die Gesamtfläche liegt bei 166,9 m². Zu den Aufgaben des Kontrollraums gehört offensichtlich auch die Verkehrsflusssteuerung (vgl. Bild).

Aufgrund der gewählten Pixeldichte und der Abmaße kann eine Auflösung von mehr als 100 Megapixel erreicht werden, was 12,5 x 4K entspricht. Verwendet wurde Technologie von Hersteller Absen, in diesem Falle mehr als 800 NPP-Module aus der Serie CR.

Dvierse Datenfeeds und weitere Quellen werden auf der Curved Wall angezeigt (Foto: Absen)

Diverse Datenfeeds und weitere Quellen werden auf der Curved Wall angezeigt (Foto: Absen)

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.