Anzeige
LED Lighting

Altstadt von Jaipur erstrahlt jetzt in neuem Glanz

Innovative Lichtlösungen setzen nun den historischen Stadtkern der indischen Stadt Jaipur in Szene – Kulturdenkmäler werden dadurch nachts auf spannende Art inszeniert.
Verschiedene Lichtfarben inszenieren die Fassaden der Kulturdenkmäler (Foto: Osram)
Verschiedene Lichtfarben inszenieren die Fassaden der Kulturdenkmäler (Foto: Osram)

Die 3 Millionen Einwohner zählende Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan ist voller Zeugnisse der königlichen Familie, die einst die Region regierte. Aufgrund der pinken Hausfassaden ist sie auch unter dem Namen „rosarote Stadt“ bekannt.

Nun wurden LED-Lösungen von Osram installiert. Rund 6.600 LED-Leuchten, darunter lineare Lichtsysteme wie der Traxon Nano Linear Allegro und Strahler zur Flächenbeleuchtung wie der Traxon Washer Allegro beleuchten das Stadtschloss sowie die umliegenden Alleen und verleihen dem historischen Stadtkern eine faszinierende Wirkung.

Säulen und Fassadenverziehrungen werden durch LED-Leuchten betont (Foto: Osram)
Säulen und Fassadenverzierungen werden durch LED-Leuchten betont (Foto: Osram)

„Wir haben etwas gebaut, was es vorher nicht gab. Die neue Beleuchtung versetzt die Altstadt in einen ganz besonderen Glanz“, sagt Viswanathan Ashok, Head of Sales bei Osram Lighting Solutions India, über das Ergebnis.

In einem 5,7 km langen Abschnitt der Stadt mit 425 Denkmälern, wurden 30 verschiedene Arten von Leuchten in 15 verschiedenen Varianten von Abstrahlwinkeln und acht verschiedenen Farbtemperaturen zur Inszenierung der eindrucksvollen Fassaden eingesetzt. Mit dem neuen Lichtkonzept in Jaipur ist es gelungen, Kultur und wertvolles Erbe mit moderner Technologie zu kombinieren und somit neue und alte Lebensstile zu vereinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige