Schauinsland-Reisen wurde 1918 als Transportunternehmen gegründet und ist ein mittelständischer, konzernunabhängiger Reiseveranstalter. Im Geschäftsjahr 2016/17 setzte das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitenden etwa 1,18 Mrd. Euro um. Mit etwa 11.600 Reisebüropartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es eine Vertriebskooperation.
Um Partner und Mitarbeiter über das aktuelle Angebot zu unterrichten, hält Schauinsland-Reisen regelmäßige Events und Vertriebstreffen am Hauptsitz im Duisburger Innenhafen ab. Für die etwa 20 Veranstaltungen im Jahr steht das Kasino zur Verfügung, ein etwa 1.000 m² großer Raum, der dank unterteilbarer Flächen an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden kann und auch als Kantine genutzt wird.
Als Reiseanbieter sind Bilder und Farben wichtige Elemente der Präsentationen. Das Unternehmen entschied sich zu Beginn des Jahres 2018 seine gesamte Medientechnik inklusive zweier neu anzuschaffender Installations-Beamer zu aktualisieren. Nach einem Shootout verschiedener Geräte entschied sich Schauinsland-Reisen für zwei Epson EB-L1505U Laserprojektoren, die dank ihres Lichtstroms von bis zu 12.000 Lumen selbst in dem sehr hellen Ambiente des Kasinos natürliche Farben und augenfreundliche Bilder projizieren. Beide Systeme bespielen jeweils eine eigene Leinwand mit etwa 3,55 m Diagonale. Die motorisch ein- und ausfahrbaren Projektionsflächen werden ebenso wie die Beamer und Datenquellen von einer Crestron-Anlage ferngesteuert, sodass beide Projektoren unabhängig voneinander Daten der unterschiedlichen Quellen wieder geben können.
Die gesamte Medientechnik bei der Schauinsland-Reisen Gmbh wurde von der in Leverkusen ansässigen TasteOne Medientechnik GmbH entworfen und installiert.