Anzeige
LED Signage & Fußballstadien

Letzigrund in Zürich installiert neue LED-Screens

Die vor gut zehn Jahren installierten LED-Screens im Zürcher Stadion Letzigrund wurden ersetzt. Dabei kam der Lieferant der bisherigen Lösungen zum Zug.
Zwei neue Screens sind nun am Letzigrund im Einsatz (Foto: Daktronics)
Zwei neue Screens sind nun am Letzigrund im Einsatz (Foto: Daktronics)

Am 22. November 1925 wurde der Sportplatz Letzigrund eröffnet, damals noch als vom FC Zürich gebaute Sportstätte, dessen Heimstadion der Letzigrund über viele Jahrzehnte war. Das ursprüngliche Stadion wurde 2006 abgerissen und Ende 2007 neu eröffnet – rechtzeitig zur Europameisterschaft 2008, deren Gastgeber Österreich und die Schweiz waren. Der neue Letzigrund ist Fußball- und Leichtathletikstadion und wird natürlich auch für große Events und Konzerte genutzt. Das Stadion ist nun Heimstadion der rivalisierenden Fußballvereine FC Zürich und Grasshopper Club Zürich. Seitdem die Grasshoppers kein eigenes Stadion mehr haben – nach dem Abbruch des Hardturms wurde dieser aufgrund Rechtsstreitigkeiten nicht mehr neu gebaut, über einen Neubau des Hardturm-Stadions soll aber bald abgestimmt werden – ist der Letzigrund der einzige Austragungsort des Zürcher Derbys. Auch der Leichtathletikverein LC Zürich hat den Letzigrund als Heimstadion.

Bislang waren in der Arena zwei PS-23-Displays mit jeweils rund 54 m² im Einsatz, die von Hersteller Daktronics stammen. Jetzt wurden die Lösungen durch neue LED-Screens ausgetauscht, die jeweils gut 62 m² groß sind. Für Entwurf, Konstruktion und Installation der neuen Screens wurde abermals der US-Hersteller ausgewählt, vorangegangen war eine öffentliche Ausschreibung. Als lokaler Partner war die AUVISO AG mit im Boot.

„Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. Die neuen Displays bieten einen echten Mehrwert für unsere Eventpartner und Besucher“, sagt Andreas Bachmann, Prozessmanager des Facility Management im Letzigrund-Stadion.

Jedes Display ist 5,85 m hoch und 10,61 m breit und verfügt über 13HD-Pixel-Layouts, um den Fans an jedem Platz des Stadions eine hervorragende Bildqualität und Kontrast zu bieten. Laut dem Hersteller wurde die neue 13HD-Technologie damit erstmals im deutschsprachigen Raum installiert.

Jede der beiden digitalen Anzeigen kann Inhalte in verschiedenen Zonen unterteilt ausspielen. Sodass eine beliebige Kombination aus Live-Video, Statistik- und Spielinformationen, Grafiken und Animationen sowie Sponsoring-Nachrichten darstellbar ist.

Daktronics hat mit dieser Installation auch sein Show Control System integriert. Die Lösung ist eine Kombination aus Anzeigesteuerungs-Software, Videoverarbeitung und Datenintegrations- und Wiedergabe-Hardware.

Anzeige