Anzeige
LED Signage

Leichtathletik EM im Olympiastadion – gut 600 m² LED im Einsatz

Im Berliner Olympiastadion fanden im August 2018 die Europäischen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Für das sportliche Großereignis wurden allein im Olympiastadion insgesamt mehr als 600 m² an LED Screens verwendet.
Da hatten die Statiker was zu berechnen: Die LED-Installationen im Stadion mussten teilweise als abgehängte Varianten genutzt werden (Foto: Pierre Johne)
Da hatten die Statiker was zu berechnen: Die LED-Installationen im Stadion mussten teilweise als abgehängte Varianten genutzt werden (Foto: Pierre Johne)

Der Stuttgarter LED-Spezialist Screen Visions wurde vom Organisationskomitee mit der kompletten visuellen Ausstattung bei der Veranstaltung beauftragt und setzte im Berliner Olympiastadion LED-Videosysteme mit einer Gesamtfläche von 550 m² (10 mm Pixelpitch) sowie zwei Screenboxen mit je 26 m² LED-Fläche ein.

Am Breitscheidplatz setzten die Experten zusätzlich die neuen LED-Module UPAD III H5 in verschiedenen Varianten mit je 50 m², 40 m² und 16,5 m² ein.

Die Organisatoren äußerten vor Beginn der EM den Wunsch, die Atmosphäre durch ein überdimensionales 32:9 Format einzufangen. War es bei der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft noch das Marathontor, das mit einer 250 m² großen Videowand überbaut wurde, so wollte man dieses Mal das Tor aus visuellen und architektonischen Gründen offen lassen.

Die Installation konnte nur im Zuschauerrang erfolgen. Da die Belastungen für eine bis zu 300 m² großen Videowand unter Berücksichtigung aller statischen Kräfte zu groß waren, prüfte Screen Visions die Möglichkeit einer hängenden Version im Stadiondach. Nach Abstimmung mit Dach- und Prüfstatikern und Erstellung eines Nachweises über den Kräfteeinfluss von Wind auf das Videosystem, erhielten die Spezialisten die Freigabe für die hängende Installation zweier 275 m² großer 32:9 Videowände.

Eine einzigartige LED-Installation installierte Screen Visions im einzigen Zugang zum Innenraum des Stadions – im Marathontor. Hier errichteten die LED-Experten ein LED-Presentation Gate. Es bestand aus einer 4,9 mm Outdoor-LED-Videowand in Form eines Torrahmens und einer dahinter befindlichen 16:9 Backdrop-Videowand, die auf Bedarf mithilfe von Motoren nach oben aufgeklappt werden konnte. Dies war notwendig, um einerseits den Zugang für Rettungskräfte jederzeit zu gewährleisten und andererseits die Ein- und Ausfahrt technischer Geräte wie beispielsweise Hürden zu ermöglichen.

Neben der sportlichen Wettkampfstätte im Stadion gab es mit der Europäischen Meile am Breitscheidplatz eine weitere Veranstaltungs-Location im Zentrum von Berlin. Die Veranstalter bauten ein kleines öffentliches Stadion für die Innenstadt und konnten die Leichtathletik EM den Berlinern so noch näher bringen. Hier setzte Screen Visions weitere drei UPAD III H5 Videowände mit 5,9 mm Pixelpitch ein, die als Bühnenrückwand sowie zum Public Viewing aus dem Berliner Stadion und aus Glasgow von den European Games wurden oder das Bühnengeschehen mit Musik oder Interviews den tausenden Besuchern zeigten.

Auch am Breitscheidplatz herrschte Stadionatmosphäre (Foto: Pierre Johne)
Auch am Breitscheidplatz herrschte Stadionatmosphäre (Foto: Pierre Johne)
Anzeige