Digital Signage Projekte

Chinesische Uni setzt auf edle Collaboration-Lösung made in USA

Große 6K 190" Screens mit dem Stromverbrauch einer Kaffeemaschine und die Möglichkeit nahtlos am Collaboration Screen zusammenzuarbeiten: Die China Ressources University setzt auch bei den Lernmitteln auf Exzellenz und High Tech.
Mit LPDs wie dem links abgebildeten und 85" LCDs arbeiten die Lehrenden und die 500 Studierenden an der Uni in Shenzhen (Foto: Prysm)
Mit LPDs wie dem links abgebildeten und 85″ LCDs arbeiten die Lehrenden und die 500 Studierenden an der Uni in Shenzhen (Foto: Prysm)

Ende 2016 eröffnete in Shenzhen die China Ressources University. Der gesamte, insgesamt 55.000 m² große, Campus wurde von Foster + Partners gestaltet. Die Lehrgebäude verteilen sich auf 28.000 m². Für kollaboratives Lernen und Lehren setzt die Forschungseinrichtung seit neuestem auch auf Lösungen von US-Collaboration-Spezialist Prysm. Diese wurden im zur Universität gehörenden, 2018 eröffneten, Innovation Learning Center installiert.

Das Innovationszentrum nutzt 2x Displays der Prysm LPD 6K-Serie – als Laser Phosphor Displays, die mit Prysms proprietärer Technologie arbeitet, auf die die Kalifornier etwa 300 Patente halten – ergänzt um 6x 85″ LCD-Displays des kalifornischen Herstellers. Jeder Screen nutzt die Prysm Application Suite betrieben, um ein immersives, interaktives Erlebnis zu bieten. Integrator in dem Projekt war Prysms chinesischer Partner China Daheng Group.

Je nach Bedarf können Räume um die 85-Zöller herum gebildet werden (Foto: Prysm)
Je nach Bedarf können Räume um die 85-Zöller herum gebildet werden (Foto: Prysm)

Einer der 190″ Screens wurde als Herzstück der Demonstrationshalle installiert und bietet sofortigen Zugriff auf die Forschungsmaterialien und -archive der Universität sowie auf externen und von Nutzern eingebrachten Inhalt in Echtzeit. Die Touchscreen-Funktionen des LPD 6K ermöglichen es, Informationen aus diesen verschiedenen Quellen in einzigartigen Kombinationen zu assimilieren und zu bearbeiten.

Das Innovationszentrum wurde so konzipiert, dass die Räumlichkeiten individuell anpassbar sind. Jeder Raum kann dynamisch um einen der sechs 85-Zöller herum gebildet werden, um sicherzustellen, dass alle Lern- und Diskussionsgruppen immer dieselben Funktionen nutzen können. Das Hinzufügen der Prysm Application Suite-Software bietet die Möglichkeit, Inhalte, Tools und Anwendungen über alle Screens hinweg zu teilen, sodass die Teilnehmer dieselben Informationen gleichzeitig anzeigen und mit ihnen interagieren können.

Ein LPD 6K Screen kann laut Hersteller mit weniger Strom betrieben werden als eine gewerbliche Kaffeemaschine. Da ökologische Erwägungen auch in China zunehmend an Bedeutung gewinnen, durchaus ein Verkaufsargument für den Hersteller aus den USA.

Das Innovation Center der Uni wurde 2018 eröffnet (Foto: Prysm)
Das Innovation Center der Uni wurde 2018 eröffnet (Foto: Prysm)