Nach einem rückläufigen Absatz im Jahr 2017 werden die weltweiten TV-Verkäufe laut einer neuen Analyse on IHS Markit im Jahr 2018 voraussichtlich um 3,6 % wachsen. Im Jahr 2019 sehen die Marktforscher eine Absatzzunahme um weitere 1,4 %.
Von den 226 Millionen Fernsehern, die voraussichtlich 2019 ausgeliefert werden, wird mehr als die Hälfte Ultra High Definition (UHD)- und 4K-Modelle sein.
Ende 2018 kommen die ersten 8K-TV-Geräte von großen globalen TV-Marken auf den Markt. Damit wird eine neue Innovationswelle den Markt beflügeln. IHS Markit prognostiziert, dass der 8K-TV-Markt von weniger als 20.000 Einheiten im Jahr 2018 auf mehr als 430.000 im Jahr 2019 anwachsen wird. Im Jahr 2020 sollen dann 2 Millionen Einheiten verkauft werden. Dabei handelt es sich um Modelle mit 60″ und darüber – 65″ Fernseher machen demnach mehr als die Hälfte der Umsätze aus.
Der Absatz von OLED TVs soll im Jahr 2019 um mehr als 40% auf 3,6 Millionen Einheiten wachsen. Der Großteil besteht aus 55″ TVs. Bis 2020 werden zumeist 65″ OLED TVs verkauft werden.
Es wird prognostiziert, dass die Quantum-Dot-LCD-TV-Shippings im Jahr 2019 voraussichtlich über 4 Millionen Einheiten betragen werden. Eine aggressivere Preisgestaltung ist eine der Ursachen.