Für uns war das Jahr 2018 ein sehr erfolgreiches Jahr. Unter anderem durften wir zum ersten Mal für eine Versicherung eine hochwertige Lösung entwickeln und integrieren. Die Mobiliar, eine der bekanntesten Versicherungen der Schweiz, rüstete 100 Agenturen um.
Von der Planung, dem detaillierten Ausmessen jeder einzelnen Agentur über die Integration mit lokalen Partnern bis zum durchdachten Betrieb, setzte man den Fokus stets auf die Qualität. Dies ist nicht selbstverständlich. Gerade in den vergangen 12 Monaten trafen wir auffallend oft auf schlechte Digital Signage-Installationen.
Mal sieht man die Bildschirme im Schaufenster aufgrund der fehlenden Leuchtkraft nicht, ein andermal sind die Inhalte völlig belanglos oder funktionieren nicht und – das schlimmste – meistens fehlt der Kundennutzen wodurch die Lösung ihrem Namen nicht gerecht wird. Dies alles wirft ein schlechtes Licht auf unsere Branche.
Deshalb ist mein Wunsch für das kommende Jahr, dass man sich wieder bewusst wird, dass eine Digital Signage-Lösung nur dann langfristig erfolgreich ist, wenn man das Projekt sauber plant, durchdacht umsetzt und nachhaltig betreibt. Dann haben nicht nur unsere Kunden, sondern auch deren Endkunden einen Mehrwert.