Anzeige
Digital Signage Branche

Wegen Brexit – auch Sony verlässt London

Das zweite große Unternehmen aus dem Bereich Pro AV flüchtet aus UK und verlegt seine Headquarters aus London weg. Gewinner im Standortgerangel sind die Niederlande.
Tower Bridge in London, Symbolbild (Foto: Pixabay / PIRO4D)
Tower Bridge in London, Symbolbild (Foto: Pixabay / PIRO4D)

Den Anfang machte – noch im Jahr 2018 – Panasonic: Die Europazentrale des Unternehmens wurde aus dem Vereinigten Königreich auf den Kontinent verlegt. Erste Wahl waren die Niederlande, die schon seit einiger Zeit der Standort für Unternehmen sind, die einen Standort für eine Europazentrale suchen.

Nun folgt der zweite japanische beziehungsweise große internationale Konzern aus der Branche: Jetzt kündigte Sony an, dass die Headquarters Ende März 2019 von London nach Amsterdam umziehen werden.

Grund: Man wolle „umständliche Zollprozeduren“ vermeiden, so ein Sprecher von Sony.

Bereits 2018 hatte Sony in den Niederlanden eine Gesellschaft registrieren lassen, in der nun die europäische Führungsstruktur, respektive der Verwaltungssitz integriert wird.

Das in Großbritannien für Sony arbeitende Personal und das tägliche Geschäft sollen dem Sprecher zufolge nicht verlagert werden.

Veröffentlicht in News