Digital Cinema

IMAX mit Laser setzt auf Barco

Das kommende 4K-IMAX-Laser-basierte System wird mit Lösungen von Barco umgesetzt. Das ist über den Deal und die Lösung bekannt – und das bald weltgrößte IMAX-Kino.
Kinosaal (Foto: Pixabay / Vladvictoria)
Kinosaal (Foto: Pixabay / Vladvictoria)

Roll-out bei einem wichtigen Bestandskunden von Branchengröße Barco: Nachdem Barco und IMAX bereits seit 2012 Partner sind, haben die zwei Firmen nun auch eine Kooperation für das kommende 4K-IMAX-Laser-basierte System vereinbart und bekannt gegeben.

Auch das Volumen des Auftrags ist recht konkret: So ist vereinbart, dass IMAX insgesamt 200 der Systeme weltweit einsetzen möchte, beziehungsweise geordert hat.

Der Ankündigung von Barco zufolge verfügen die Lösungen für die IMAX-Laser-Kinos eine neue optische Engine und eine Reihe proprietärer IMAX-Technologien, die eine höhere Auflösung, schärfere und hellere Bilder, einen stärkeren Kontrast sowie eine breite Farbpalette bieten sollen. Das neue System wird auch die 12-Kanal-Sound-Technologie von IMAX nutzen.

Im Jahr 2018 wurden weltweit gut 1.500 IMAX-Kinosäle betrieben. Ab dem Jahr 2020 dürfte in Leonberg nicht nur die dann größte weltweit eingesetzte IMAX-Leinwand betrieben werden, sondern auch das neue System. Dies geht aus Unternehmensnachrichten von IMAX hervor. Dort ist die Rede von einer 38 m breiten Leinwand. Lokaler Partner in diesem Projekt sind die Lochmann Filmtheaterbetriebe, die für den erwähnten Traumpalast nun das neue System beschafft haben.