Anzeige
Digital Signage Projekte

Interaktive Wikinger-Stele

Im Außenbereich eines norwegischen Museums wurde eine interaktive Stele für eine Runen-Ausstellung installiert. An die Lösung wurden besondere Anforderungen gestellt.
Stele mit Touchscreen und Nachbildung einer Rune (Foto: Infinitus)
Stele mit Touchscreen und Nachbildung einer Rune (Foto: Infinitus)

Im norwegischen Borre befindet sich Nordeuropas größte Ansammlung monumentaler Grabhügel aus der germanischen Eisenzeit und der Wikingerzeit. Die Hügelgräber in Borre sind eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Norwegens und waren während der Wikingerzeit ein Ort der Macht und des Einflusses in Europa.

Das Midgard Historical Centre wurde 2000 mit der primären Aufgabe gegründet, Wissen über die Wikingerzeit in der Provinz Vestfold zu schaffen und zu verbreiten. Für eine Außeninstallation einer nachgebildeten Rune suchte das Midgard Historical Centre eine interaktive Stele. Dabei mussten die klimatischen Besonderheiten berücksichtigt werden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit 7reasons und dem Ludwig Boltzmann Institut sowie Hersteller Infinitus durchgeführt, dessen Outdoor-Screen-Technologie genutzt wurde.

Das Museum strebte von Anfang an eine interaktive Präsentation der Wikinger-Geschichte an. Zunächst drehte ein Team verschiedene Multimedia-Filme und Animationen, die im Museum präsentiert wurden.

Für die Ausstellung „Hauger, haller, hav“ wollte das Midgard Historical Centre etwas Besonderes. Mittels 3D-Druck wurde eine Kopie des Exponats, des Rök Runensteins erstellt und im Freien platziert. Eine Stele mit hochwertigem für den Außenbereich geeigneten Touchscreen. Ein gutes Wärmemanagement war entscheidend für die einwandfreie Funktion.

Eingesetzt wurde ein hermetisch gekapselter Screen mit einem intelligenten Wärmemanagement (HVAC). Diese proprietäre „imotionG6″-Technologie kann in nahezu jeder Umgebung problemlos eingesetzt werden, unabhängig von Schnee, Sand, Regen oder starker Sonneneinstrahlung.

Über den interaktiven Touchscreen konnten die Besucher der Ausstellung Informationen abrufen. Genutzt wurde ein komplettes All-in-One-LCD-Display (G6 mit 46“) mit Touchscreen.

Ausstellungsbesucher informieren sich (Foto: Infinitus)
Ausstellungsbesucher informieren sich (Foto: Infinitus)
Anzeige