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Digital Signage Projekte

Interaktives Besucherzentrum für Swissgrid

Die nationale Netzgesellschaft Swissgrid verlegt am aargauischen Bözberg zum ersten Mal in der Schweiz ein Höchstspannungskabel mit einer 380-Kilovolt-Leitung 
in den Boden. Ein interaktives Besucherzentrum erklärt das Projekt auf spannende Weise.
Im Swissgrid-Besucherzentrum werden technische Aspekte einfach erklärt (Foto: Scholtysik & Partner)
Im Swissgrid-Besucherzentrum werden technische Aspekte einfach erklärt (Foto: Scholtysik & Partner)

Der offene und transparente Dialog mit Bevölkerung, Behörden und Wirtschaft ist für Swissgrid 
sehr wichtig. Die nationale Netzgesellschaft nimmt das erste längere, unterirdisch geführte Teilstück einer Schweizer Höchstspannungsleitung zum Anlass, die Vor- und Nachteile von Freileitungen und Erdverkabelungen sachlich aufzuzeigen und mit Interessierten darüber zu diskutieren. Zugleich dokumentiert sie im Besucherzentrum Bözberg die Herausforderungen bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb dieses aussergewöhnlichen Vorhabens.

Die Branding- und Design-Agentur Scholtysik & Partner verantwortet die Szenografie sowie die gestalterische Umsetzung des Besucherzentrums und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Zugänglichkeit zu den komplexen und zuweilen abstrakten Themen Stromübertragung und Höchstspannungsnetz. Der Vergleich der beiden Übertragungstechnologien gelingt dank verständlich aufbereiteten Gegenüberstellungen und interaktiven Elementen. Vielschichtige Sachverhalte wie die umfassende Interessenabwägung vor der Technologie-Entscheidung werden mithilfe von animierten Erklärvideos aufgegliedert und eingängig vermittelt.

Verschiedene AV-Medien werden bei Swissgrid zur Information der Öffentlichkeit eingesetzt (Foto: Scholtysik & Partner)
Verschiedene AV-Medien werden bei Swissgrid zur Information der Öffentlichkeit eingesetzt (Foto: Scholtysik & Partner)

Ein Meinungsbarometer fängt zum Abschluss des Ausstellungsbesuchs die Stimmung der Besucherinnen und Besucher ein und fördert den Dialog zu einem bisweilen kontroversen Thema.

Neben der räumlichen Inszenierung übernimmt Scholtysik & Partner auch die multimediale Aufbereitung der Inhalte sowie die Gestaltung aller Ausstellungflächen. Die Agentur Infrakom zeichnet verantwortlich für Textredaktion und Inhaltskuration, auviso audio visual solutions vollzieht die bauliche Umsetzung der Ausstellung.

Mit dem Besucherzentrum soll der Dialog gefördert werden (Foto: Scholtysik & Partner)
Mit dem Besucherzentrum soll der Dialog gefördert werden (Foto: Scholtysik & Partner)