Anzeige
Digital Cinema

Kinepolis eröffnet neue Kinos, setzt weiter auf Barco

Die belgische Kinepolis Group hat in Frankreich und Kanada neue Standorte eröffnet. Eingesetzt werden Laserprojektoren von Barco.
Saal im Landmark-Kinokomplex im "Aurora"-Freizeitpark im kanadischen Regina (Foto: Kinopolis)
Saal im Landmark-Kinokomplex im „Aurora“-Freizeitpark im kanadischen Regina (Foto: Kinopolis)

In diesem und im vergangenen Monat hat Kinepolis sowohl in Europa wie in Nordamerika in neue Kinocenter investiert. Noch im September eröffnete ein neuer Kinokomplex in Servon in der Region Île-de-France. Kinepolis rechnet in Servon mit 400.000 Besuchern pro Jahr. Das Kinocenter verfügt über 9 Leinwände und bietet 1.208 Plätze. Wie alle kürzlich eröffneten Kinepolis-Kinos nutzt auch das Kinepolis Servon Laserprojektoren von Barco. Als Integrator zeichnet der Digital Cinema-Spezialisten von Cinionic verantwortlich.

Im Oktober eröffneten Landmark Cinemas Canada – seit Ende 2017 Teil von Kinepolis – ein neues Kino in Regina in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Der Kinokomplex befindet sich im Aurora-Freizeitpark und bietet 8 Säle und Leinwände. Das neue Kino in Regina ist das erste Kino in Kanada, das vollständig mit Barco-Laserprojektion ausgestattet wurde.

Eine Investition, die sich für Kinobetreiber rechnet und Zuschauern bessere visuelle Erlebnisse liefert: Laserprojektion liefert satte dynamische Farben, sehr gute Kontrastverhältnisse und schärfere Bilder und verbraucht bis zu 40% weniger Energie als herkömmliche Projektoren auf Xenon-Lampen-Basis. In einem der Kinos ist Laser ULTRA zu sehen, ein Kinepolis-Konzept, das die 4K-Barco-Laserprojektion mit Dolby Atmos-Sound kombiniert und ein unvergleichliches Seherlebnis bietet. Laser ULTRA ist ein bekanntes europäisches Kinepolis-Konzept, das Anfang dieses Jahres erstmals im Landmark-Kino in Shawnessy vorgestellt wurde.