LFD 2022

Die führenden Display-Hersteller in EMEA

Die Marktanteile der Hersteller von LFDs haben sich 2022 im EMEA-Raum leicht geändert, nicht aber die Position auf dem Siegertreppchen. Samsung, LG und PPDS konnten ihre Positionen halten, Sharp/NEC liegt weiterhin auf dem vierten Platz.
Displays von Samsung haben in EMEA auch 2022 den höchsten Marktanteil. (Foto: invidis)
Displays von Samsung haben in EMEA auch 2022 den höchsten Marktanteil. (Foto: invidis)

Die Top 3 des europäischen Display-Marktes sind im Vergleich zu den Vorjahren unverändert geblieben: Samsung, LG und PPDS sind die wichtigsten Anbieter von großformatigen Displays, Sharp/NEC steht an vierter Stelle.

Top 3 EMEA Displayhersteller

1. Samsung
2. LG
3. PPDS

Professional Displays machen in der Regel weniger als 10 Prozent der Produktionskapazitäten von Samsung, LG und anderen aus, der Großteil der hergestellten Screens sind Fernsehgeräte für Privatverbraucher. Die Unterhaltungselektronikindustrie erlebte während der Pandemie einen Boom, da die Privathaushalte ihre Fernsehgeräte aufrüsteten. Die Produktionskapazitäten wurden in Richtung Fernseher verlagert, aber der Markt zieht sich bis 2022 zurück.

Marktanteile im invidis Jahrbuch

Das Ranking ist aus dem invidis Jahrbuch 2022 entnommen – dort sind auch die Marktanteile der Hersteller veröffentlicht. Zusätzlich enthält das Fachbuch das viele weitere Rankings, insbesondere zu den Digital Signage-Märkten im EMEA-Raum und Nordamerika, enthält. Laden Sie sich hier kostenlos das invidis Jahrbuch 2022 herunter.

invidis Jahrbuch 2022: Jetzt downloaden!

Der Produktionsschwerpunkt wird wieder auf professionelle Displays verlagert, was dazu beitragen dürfte, den durch den starken US-Dollar, die Inflation und die explodierenden Transportkosten bedingten Preisanstieg zu begrenzen. Während großformatige Displays das Brot-und-Butter-Geschäft von Digital Signage sind, sind LED und insbesondere MicroLED die aufsteigenden Stars, die LCD-Wände ersetzen.

Anmerkung

Das Ranking beruht auf Analysen durch invidis consulting und Futuresource.