Wie die neuesten Untersuchungen von Omdia beziehen sich auch die neuen Erkenntnisse von Counterpoint Research auf TV-Geräte und nicht auf professionelle Bildschirme, sind aber dennoch ein Hinweis auf größere Businesstrends – in diesem Fall darauf, dass Prognosen, wonach China Korea auf dem Fernsehmarkt überholen könnte, wahr werden.
Laut Counterpoint hat Samsung nach wie vor den größten Anteil am Weltmarkt für Fernsehgeräte, aber TCL und Hisense aus China liegen auf den Plätzen zwei und drei, und LG ist demnach jetzt die Nummer vier.
Dieser Artikel erschien zuerst beim invidis-Contentpartner Sixteen-Nine.
Die TV-Lieferungen stiegen im vierten Quartal 2024 um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber die interessanteren Daten waren ein großer Anstieg bei den so genannten Premium-TVs. Die Auslieferungen von Premium-TV-Modellen, bestehend aus QD-MiniLED-, QD-LCD-, Nanocell-, LCD 8K-, QD-OLED-, WOLED- und MicroLED-Fernsehern, stiegen im Jahresvergleich um 51 Prozent und erreichten ein Rekordhoch. Für das gesamte Jahr 2024 stiegen die Auslieferungen um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Samsung fällt im Premium-Bereich auf 29 Prozent
Da chinesische Marken ihre Angriffe auf den Premium-Markt verstärkten, von dem ein hohes Wachstum erwartet wird, fiel der Marktanteil von Samsung auf 29 Prozent, was einem Rückgang von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auf der anderen Seite lieferte TCL mehr als doppelt so viele Premium-Fernseher aus wie im Vorjahr und verdrängte damit LG auf den zweiten Platz im Premium-Markt.
Im Premium-TV-Markt stiegen die Auslieferungen von MiniLED-LCD-Fernsehern im Jahresvergleich um mehr als 170 Prozent und übertrafen damit seit dem zweiten Quartal die Auslieferungen von OLED-Fernsehern. QD-LCD-Fernseher wuchsen ebenfalls um mehr als 46 Prozent und übertrafen damit erstmals die Marke von 5 Millionen Stück im Quartalsvergleich.
Calvin Lee, Researcher bei Counterpoint Research, kommentiert: „Wenn die Zollbombe der Trump-Administration umgesetzt wird, werden auch in Mexiko produzierte TV-Geräte von den 25-prozentigen Zöllen auf Mexiko betroffen sein. Vor allem südkoreanische Unternehmen, die einen großen Teil des nordamerikanischen Premium-TV-Marktes ausmachen, werden voraussichtlich stärker betroffen sein. Daher sind Gegenmaßnahmen dringend erforderlich, um sich auf die jeweilige Situation vorzubereiten.“