42media group

Die 42media group GmbH mit Sitz in Garbsen bei Hannover ist ein führender Anbieter von Software-Lösungen und Dienstleistungen für audiovisuelle Unternehmens- kommunikation in Europa mit Schwerpunkt in Deutschland.
Von der Konzeption über das Roll-Out bis zu Support & Service stehen wir Ihnen mit einem erstklassigen Partnernetzwerk zur Seite, in dem sich jeder Partner auf sein Kerngeschäft fokussiert, aber immer auf das Know How und die Ressourcen aller beteiligten Zugriff hat.

Dank mehrjähriger Erfahrung mit Installationen vom kleinen Eis-Café bis zum geschlossenen Netzwerk für ein Filial-TV mit tausend und mehr Standorten entsteht ein gemeinsames Projekt, das alle Kundenanforderungen zu 100% erfüllen kann. Unsere Reseller und Partner informieren Sie gerne über aus Digital Signage resultierende Chancen und Mehrwerte für Ihr Unternehmen.

Derzeit betreuen wir das InStore-TV von über 200 Kunden wie Postbank, MediMax, Movie Park Germany und weiteren Unternehmen aus den Bereichen Groß- und Einzelhandel, Dienstleistungen, Banken und Industrie.

Innovative Technologie, kompetente & hochmotivierte Partner mit hohen Qualitäts- und Sicherheitsmaßstäben – die selbst Bankstandards genügen – stellen sicher, dass wir auch in Zukunft national und international ein führender Anbieter von InStore-TV-Lösungen bleiben.

Postbank Filial-TV

Postbank Filial-TV verkürzt die gefühlte Wartezeit des Kunden deutlich. Mit dem Postbank-Projekt setzt die 42media group einen Meilenstein im Bereich des „Digital Signage“, der vernetzten audio-visuellen Informationssysteme.

Postbank Filial-TV
Postbank Filial-TV

Bereits Ende September 2007 eröffnete die erste mit Instore-TV der 42media group ausgestattete Postbank-Filiale in Berlin. Mittlerweile hat das in Garbsen bei Hannover ansässige Unternehmen gemeinsam mit T-Systems als Generalunternehmer bundesweit 856 Geschäftsstellen mit „Filial-TV“ ausgerüstet. Zielgerichtete Informationen wie Wetterdaten, News, Freizeittipps und aktuelle Werbespots landen passgenau und nach individuellen Vorstellungen, Wünschen und Vorgaben der Postbank beim Kunden. Damit wird nicht nur die gefühlte Wartezeit verkürzt, es werden in der Postbank erhältliche aktuelle Produkte und Serviceleistungen zeitnah beworben.

Zusätzlich wurden für sechs Flagship-Stores zwei besondere Bonbons von der 42media group im Auftrag von T-Systems und Media Broadcast entwickelt: die neue, ansprechende digitale Öffnungszeiten-Anzeige sowie das Kundenaufrufsystem. Die Anzeige der beiden Systeme erfolgt über hochkant installierte Bildschirme im Split-Screen-Verfahren. Dabei wird im unteren Teil durchgehend das Postbank-Filial-TV angezeigt.

Peter Dombrowski
Peter Dombrowski

Beim Kunden­aufrufsystem beispielsweise zieht der Kunde wie gewohnt seine Nummer und wird über den zweiten Bildschirm-Teil benachrichtigt. „Modernität und Kurzweile sind die Ziele, die wir mit der Einführung des Filial-TV in unseren Finanzcentern verfolgen“, berichtet Hans-Peter Schmid, Vorstand Filialvertrieb bei der Postbank. Das Projekt belegt im Benchmark-Vergleich der großen Digital Signage Netzwerke, durchgeführt von Smart TV-Networks, mit 2,5 Millionen Zuschauerkontakten pro Tag den ersten Platz in dieser Kategorie.
Die bundesweite Führung bezüglich der Brutto-Reichweite wurde gleichzeitig durch einen Testatbericht der Hochschule für Wirtschaft in Luzern bestätigt. „Der flächendeckende Roll-Out in unseren Filialen ist das erste bundesweite Projekt dieser Größenordnung“, erläutert Schmid. Eine Erhebung im Vorfeld des Projektes zeigte, dass sich in den Finanzcentern, die mit Instore-TV ausgestattet wurden, die gefühlte Wartezeit der Kunden um bis zu 30 Prozent verkürzt.

Oxygene Media Platform
Oxygene Media Platform

Mit der internetbasierten Gesamtlösung OxygenMediaPlatform liefert die 42media group die technische Infrastruktur für Instore-TV. Die zentrale und dynamische Steuerung aller Abspielgeräte findet über die integrierte Management Suite statt. Hier ist die Bedienoberfläche intuitiv und somit von jedem Mitarbeiter spielend leicht erlernbar. Die Redaktion benötigt lediglich einen Rechner mit Internetanschluss, um sich über einen Web-Browser im System einloggen zu können. Das Programm wird hierüber nach eigenen Wünschen, eigener Priorität und mit regional angepassten Inhalten, wie Wettervorhersagen, erstellt.