Andreas Steinbeißer, Sausalitos

Andreas Steinbeisser, Leiter Unternehmenskommunikation der Sausalitos Holding GmbH
Andreas Steinbeisser, Leiter Unternehmenskommunikation der Sausalitos Holding GmbH

Andreas Steinbeißer ist Leiter der Unternehmenskommunikation der Sausalitos Holding GmbH und verantwortet alle Aufgaben rund um Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Steinbeißer schloss ein Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) sowie an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) im Jahr 2005 zum Diplom-PR- und Marketing-Berater ab.

Seit 2005 leitet Steinbeißer die Marketing- und PR-Abteilung der Sausalitos Holding GmbH und ist für die strategische Unternehmens- und Markenkommunikation tätig.

Durchschnittlich 3 Mio. Menschen besuchen jährlich die Spaßmarke der deutschen System- und Freizeitgastronomie, die immer mehr Fans gewinnt. 1994 ging die Idee durch das Gründerehepaar Thomas und Gunilla Hirschberger an den Start. Der Name Sausalitos bezieht sich auf den namensverwandten Stadtteil der US-Weltstadt San Francisco, einen Ort mit Feierkultur in der quirligen US-Metropole. Die Kombination aus unbeschwertem Feiern und mexikanischem Essen gab den Ausschlag zur Wahl des Namens.

Der Expansionskurs der Marke Sausalitos soll in den kommenden Jahren seine Fortsetzung finden. Die Zahl der bislang 21 Standorte soll im Zuge der Erweiterung des Aktionsradius und der Erhöhung der Niederlassungsdichte in den kommenden fünf Jahren auf mindestens 50 Filialen mehr als verdoppelt werden. Im Fokus liegen Städte mit mindestens 80.000 Einwohnern, wobei Universitätsstädte mit Großstadtcharakter bevorzugt werden. Bedingung für die Eröffnung einer Sausalitos-Filiale ist eine möglichst zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung.

Sausalitos-TV

Die Freizeitgastronomiemarke Sausalitos startete vor wenigen Wochen mit einem eigenen Instore-TV-Programm. Sämtliche neue Sausalitos-Filialen werden laut Unternehmensinformationen mit Displays ausgestattet. Die rund 40 Zoll großen Bildschirme werden im gesamten Bereich der einzelnen Filialen an prominenter Stelle installiert. Bestehende Standorte sollen mittelfristig sukzessive nachgerüstet werden. Der neueste Standort in Aachen wurde bereits mit fünf Displays ausgestattet. Insgesamt ist der Roll-out für alle 23 Filialen geplant.

Dem Gast wird ein Unterhaltungsprogramm geboten, das aus Filmen und Animationen, Imagetrailern und Produktspots sowie Musikvideos und Extremsport-Videos besteht. Für Sausalitos ist das Projekt Instore-TV ein weiterer Schritt zur Stärkung der Markenbildung und Markenpflege.