invidis Digital-out-of-Home: OVAB Europe – OVAB Standards

Die Vorreiter

Vier Netzwerke haben bisher die Reichweitenmessung durch die GfK vornehmen lassen. Ein kurzer Überblick.

Ströer/Infoscreen
Der Außenwerber Ströer/Infoscreen ist zweifelsohne der Treiber der Branche. Mit seinen Infoscreens an Bahnhöfen betrieb das Unternehmen für lange Zeit das einzige nationale Netzwerk. Einen gewaltigen Aufwind für die Branche schaffte Ströer mit dem 2011 gestarteten Outdoor Channel an mittlerweile mehr als 160 deutschen Bahnhöfen. Mit der Übernahme der ECE flatmedia weitete Ströer sein Geschäftsfeld auf Einkaufszentren aus. Mit neuen Produkten und zeitgemäßer Vermarktung setzt das Kölner Unternehmen Maßstäbe.
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Telekom
Die Telekom mit ihrer Tochter Telekom Out-of-Home Media setzt auch
auf sehr verschiedene Geschäftsfelder. Das Unternehmen ist an den wichtigsten deutschen Flughäfen vertreten und stattet Lottofilialen sowie Einkaufszentren aus. Einen wichtigen Akzent hat die Telekom mit dem Netzwerk bei Rewe gesetzt, dem bisher größten zusammenhängenden Netz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Wie auch Ströer ist die Telekom damit an den meistfrequentierten Orten präsent und sichert sich damit ihren Erfolg.
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Tank & Rast
Die Tank & Rast agiert zwar ebenfalls national, beschränkt sich aber ausschließlich auf Tankstellen und angeschlossene Shops. Innerhalb dieser variieren die eingesetzten Displays. Es gibt Gondeln, Bildschirme an Kassen und Kühltheken, aber auch Stelen. Mit mehr als 300 Standorten ist Tank & Rast gut aufgestellt. Konkurrent Amscreen, der seit 2011 am deutschen Markt aktiv ist, hat ein ähnliches Konzept.
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Media-Saturn Holding (MSH)
Mit 49.500 Displays an fast 400 Standorten ist das Netzwerk der MSH unangefochtener Spitzenreiter. Aber diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. Denn MSH nutzt für sein Netz auch die auf der eigenen Verkaufsfläche ausgestellten Fernsehgeräte und kommt deshalb auf diese beträchtliche Anzahl an Bildschirmen. Nicht nur diesen Vorteil nutzt das Unternehmen, sondern auch die hohe Frequenz am Point-of-Sale. Neben dem Bereich Transport ist der Retail einer der wichtigsten Märkte für DooH.
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(17. März 2014)