Digital Signage Explorer

invidis digital signage explorer > Frankreich > Paris > Clichy > L'Oréal Headquarter Clichy

L'Oréal Headquarter Clichy

Im Großraum Paris befindet sich die Hauptverwaltung der L’Oréal Group. Das Areal in Clichy umfasst allein 14.000 m² an Grundflächen der verschiedenen Bürokomplexe sowie weitere 5.200 m² an Gartenanlagen und Grünflächen. Der weltgrößte Produzent von Kosmetik und Schönheitsartikeln hat den bestehenden Komplex L’Oréal Espace renovieren und um weitere Räumlichkeiten erweitern lassen. Dabei wurden die bisher optisch dominierenden, zwischen 1976 und 1978 entstandenen Bürogebäude CES A und CES B um ein Atrium erweitert.

L’Oréal wollte zudem eine Digital Signage-Umgebung installieren, die die Vision der Gruppe sowie ihr Niveau im neuen Eingangsbereich des Atriums repräsentieren soll. Eine Reihe von beteiligten Firmen waren für Ausschreibung, Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlich. Aurelien Grocq, Projektmanager bei Labeyrie & Associés, war zunächst mit dem technischen Design und der Organisation einer Projektionswand betraut.

Bevor das Projekt ausgeschrieben wurde, testete Labeyrie mit L’Oréal diverse Display- und Projektions-Prototypen. „Einer der Hauptgründe dafür, dass wir uns schließlich für Christie MicroTiles entschieden haben, war ihre herausragende Bildqualität – die Farben sind kräftiger und die Schwarztöne tiefer. Zusätzlich haben die MicroTiles eine Tiefe von nur 26 cm und ließen sich somit perfekt in die Architektur des Foyers integrieren“, so Grocq. Insgesamt 121 Millionen Pixel liefert die Installation aus, deren Gesamtbudget bei 950.000 Euro lag.

Dafür hat sich der Konzern eine beeindruckende Installation gegönnt. „Die Wand umfasst beeindruckende 312 MicroTiles, mit 39 Tiles in der Breite und 8 in der Höhe – somit ist sie die größte MicroTiles-Wand mit nativer Auflösung weltweit”, sagt Joe Graziano, Market Development Manager EMEA für MicroTiles bei Christie. „Die 52 ECUs (Electronic Control Units), eine je 6 MicroTiles, sorgen dafür, dass die Wand nicht nur einen bisher unerreichten Pixelpitch von 0,5 mm auf dem gesamten Display erreicht, sondern Contentproduzenten und kreativen Designern auch die Freiheit von überwältigenden 121.080.960 Pixeln bietet.“

Zusätzlich wurde auch eine kleinere Display-Wand in Form einer Digitaluhr installiert. Das Display umfasst 5 x 6 MicroTiles und insgesamt 5 ECUs. Die Uhr befindet sich an der gegenüberliegenden Wand des großen Displays und zeigt die aktuelle Uhrzeit in diversen Weltstädten an. MicroTiles-Wände kamen bereits in der Vergangenheit an diversen L’Oréal-Standorten in Großbritannien und Deutschland zum Einsatz.

Quelle: Wilmotte & Associés

Quelle: Christie

Quelle: Christie

Quelle: Christie

Daten & Fakten

UnternehmenL'Oréal S.A.
BrancheCorporate - Communication
Corporate - Production
Anzahl Filialen
FilialeL'Oréal Headquarter Clichy
Filialtyp
Adresse41 rue Martre
92110 Clichy
Anzahl Bildschirme342

Standort

Videowall

Art der InstallationStandard
AnbringungIm Geschäft
Stele
SituationLange Wartezeit
Passage Situation
DisplayAnzahl: 312
Anzahl Videowalls: 1
Videowall: 8 x 39
Format: 16:9
Orientierung: Vertikal
Typ: LED
Display-AnbieterAndere
Display-Featureskeine Angabe
ProjektpartnerLabeyrie & associés , Phénomène
InhalteImagefilme
Produktwerbung
Erfassung27. Juni 2014
Invidis geprüftNein

Digitaluhr

Art der InstallationStandard
AnbringungIm Wandpanel verbaut
In Möbel verbaut
Im Geschäft
SituationLange Wartezeit
Passage Situation
DisplayAnzahl: 30
Anzahl Videowalls: 1
Videowall: 6 x 5
Format: 16:9
Orientierung: Horizontal
Typ: LED
Display-AnbieterAndere
Display-FeaturesVideowall
ProjektpartnerLabeyrie & associés , Phénomène
InhalteInfotainment
Erfassung27. Juni 2014
Invidis geprüftNein

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de