invidis digital signage explorer > Deutschland > Bayern > Ingolstadt > Saturn

English | German

Saturn

Mit Digital Signage-Stelen, Electronic Shelf Labels, Tablets, Video Walls, mobiler Anbindung, LED-Lighting, ladenbaulicher Veränderung, einem Drive-In, Onlineabholung und einer Packstation fährt der 4.300 m² große, neue Saturn in Ingolstadt in Sachen Digital Signage einiges auf.

Herkömmliche Preisschilder gehören hier der Vergangenheit an, im Saturn am Westpark 7. Elektronische Preisauskünfte gehören dazu. Im ganzen Markt versehen ESLs von Imagotag ihren Dienst. Neben Pricer, einem der beiden derzeit von MSH getesteten Anbieter von Electronic Shelf Labels.

Nicht nur die Kunden können profitieren: Durch den flächendeckenden Einsatz von eInk-basierten ESLs in allen Größen werden Preisinformationen jetzt elektronisch eingespielt. Auch für die Mitarbeiter sind die ESLs einfacher und schneller in der Bedienung. Zudem versteckt sich in der TV-Abteilung ein weiteres spannendes Feature. Da, wo sonst teiltransparente Aufkleber auf den TVs angebracht sind, die Preise oder Features erklären, hat xplace aus Göttingen die TVL Boxen hinter den Fernseher installiert.

Wie beim ESL – deshalb die Namensähnlichkeit – werden Infos hier eingespielt, in diesem Fall über ein einfaches Netzwerkkabel. Für den Kunden wiederum ist der TV übers Smartphone erreichbar – ein weiteres Feature, das zeigt, was Saturn meint, wenn man von Mobile first spricht.

Für Digital Signage in allen Varianten zeichnet xplace verantwortlich – und nur eine Ausnahme gibt es in Ingolstadt. In der Küchenabteilung hat der Anbieter Kiveda eine von Friendlyway stammende Touch-Stele samt Kiveda-Software und Vdeochat-Modul verbaut. Kiveda hat sich auf Onlineplanung von Küchen spezialisiert. Hier steht das erste Kiveda-Terminal in einem Saturn, an dem man alleine oder mit einem Fachberater vor Ort sowie dem zugeschalteten Experten seine Traumküche zusammenstellen kann.

Wer während der Öffnungszeiten kommt, kann im Eingangsbereich an einer Kaffeetheke der neuen Komfortzone entspannt mit dem Einkauf beginnen. Dort befindet sich auch eine aus Samsung Curved UHDs aufgebaute 2×2 Video Wall. Zudem im Eingangsbereich: die Online-Abholung. Jeder kann, keiner muss in den Markt. Gibt es dort eine Schlange, zieht man entspannt an einem Touchterminal eine Nummer (Bonpapier) – oder zieht sich die Infos via App aufs Smartphone. So kann man durch den Markt bummeln, bevor man online bestellte Ware am Counter abholt – man wird benachrichtigt.

Überall im Markt finden sich Samsung-Tablets, die die Mitarbeiter mit einem Key freischalten und mitnehmen können, um auf der Fläche zu beraten. Auch hier sind alle Mobilfunktionen der Shops verfügbar. Man kann also beispielsweise schon den virtuellen Warenkorb befüllen.

An insgesamt drei Stelen – 42 Zoll Touchscreens – sind Saturn-Produkte von saturn.de samt Infos abrufbar. Eine Variante des Mobile Mirror von xplace kommt ebenfalls zum Einsatz. Spot Me heißt der Selfie-Screen, an dem man sich gemeinsam mit Tech-Nick fotografieren lassen kann.

An den Kassenbereichen setzt Saturn nun statt auf Einzelkassen auf eine Theke mit Zugang von beiden Seiten, wie man sie von einigen Modehändlern kennt. Der Ausgangsbereich bietet neben einem kleineren 3D-Screen eine aus neun TVs von LG aufgebaute interaktive Video Wall (3×3). Die Touchfunktionalitäten werden hier durch Microsoft Kinect übernommen. Auch wenn die verwendeten TVs B2C-Geräte sind, eine gut funktionierende Installation.

Fazit: Saturn meint es Ernst. Man will die strategisch erkannten und entschiedenen Ziele umsetzen, und das flächendeckend. Was man seit Oktober 2014 in Ingolstadt sehen kann, hat Hand und Fuß.

Quelle: Martin Hangen / Saturn

Quelle: invidis

Daten & Fakten

Unternehmen Media-Saturn-Holding GmbH
Branche Retail - Electronics
Retail - Telecommunication
Anzahl Filialen
Filiale Saturn
Filialtyp Flagship Store
Adresse Am Westpark 7
85057 Ingolstadt
Anzahl Bildschirme 0

Standort

Omnichannel-Konzept

Art der Installation Standard
Anbringung keine Angabe
Situation Lange Wartezeit
Passage Situation
Aktives Einkaufen
DisplayGröße: divers Format: 16:9 & 4:3
Orientierung: Horizontal & Vertikal
Display-Anbieter LG
Samsung
Display-Features keine Angabe
Projektpartner xplace GmbH (Integratoren)
Inhalte Produktwerbung
Infotainment
Service-Informationen
Erfassung19. Dezember 2014
Invidis geprüft Nein

Weiterführende Informationen

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de