invidis digital signage explorer > Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern > EUROMASTER Kaiserslautern

English | German

EUROMASTER Kaiserslautern

Um die Kunden zu informieren, zu unterhalten, sowie um Wartezeiten angenehmer zu gestalten, wollte der Reifenspezialist Euromaster (100% Tochter von Michelin) in den deutschen Betrieben ein Instore TV-System installieren lassen. 2011 gab es dafür eine Ausschreibung für die Musicmatic den Zuschlag erhielt. Von September 2012 bis September 2013 wurden testweise in 16 Service-Centern Digital Signage-Systeme installiert. Der eigentliche Roll-Out wurde dann in kurzer Zeit durchgeführt: Von Oktober bis einschließlich Dezember 2013 wurden weitere 257 Service-Center mit 246 der Stelen ausgerüstet, so dass seit Anfang 2014 insgesamt 273 Euromaster-Filialen über das Instore TV-System verfügen. Der Betrieb der Systeme, die Contentproduktion sowie der Support wird von Musicmatic durchgeführt.

“Euromaster hat sich für ein System mit Stelen entschieden”, sagt MusicMatic-Business Manager Germany Marc Schaun gegenüber invidis.de. Sie sollten einerseit einfach zu installieren sein – und zugleich auch Raumtrennerfunktionen erfüllen. “Beim Format haben wir bewusst das Landscape-Format gewählt. Denn Inhalte für die Website des Unternehmens oder Herstellerwerbung liegt meist in diesem Format vor. Und: sie wirken in 16:9 und in waagerecht am besten”, so Schaun weiter. Alle Stelen – sie bestehen aus Metall mit einer Beschichtung – können vorder- und rückseitig mit Folien beklebt werden, die sich auch leicht wieder entfernen lassen.

Zudem war es wichtig, dass das Instore TV mit einem System arbeitet, bei dem die Hardware möglichst verdeckt und integriert ist – ein weiterer wichtiger Punkt für die Stele, die man für den Kunden entwickelt hat, und die mit einer ebenfalls eigenentwickelten Verpackungslösung platzsparend und sicher transportiert werden kann. “Als Displays verwenden wir ausschließlich 42-Zöller von NEC”, sagt Marc Schaun gegenüber invidis.de. Der eingesetzte Mediaplayer ist über HDMI-Anschluss mit dem Full HD-Display verbunden.

Auf dem leicht bedienbaren CMS läuft Herstellerwerbung – etwa für Michelin – ebenso wie weitere Inhalte. Euromaster-eigene Inhalte, die auf Aktionen und Angebote hinweisen, sind ebenfalls Teil des Programms. Für den News-Bereich gibt es eine Kooperation, bei der vornehmlich auf Nachrichten der Nachrichtenagentur AFP zurückgegriffen wird: Sport-Nachrichten und Entertainment-News gehören ebenso dazu wie allgemeine News aus weiteren Ressorts. Auch Wetter-Nachrichten werden im Instore TV von Euromaster ausgespielt. Seit 2014 wurden die News-Bereiche weiter ausgebaut, Kooperationen zur Vermarktung wurden gestartet. “Die aktuelle Content-Schleife ist deutlich über 10 Minuten lang”, sagt Schaun. Denn erfahrungsgemäß könnten die Wartezeiten in den Centern schon mal 20 Minuten dauern. So könne Euromaster die Kunden kurzweilig informieren.

Quelle: Musicmatic

Quelle: Musicmatic

Quelle: Musicmatic

Daten & Fakten

Unternehmen EUROMASTER GmbH
Branche Retail - Automotive
Anzahl Filialen / davon
mit Digital Signage ausgestattet
300 / 273
Filiale EUROMASTER Kaiserslautern
Filialtyp Reguläre Filiale
Adresse Hertelsbrunnenring 36
67657 Kaiserslautern
Anzahl Bildschirme 1

Standort

Instore TV

Art der Installation Standard
Anbringung Stele
Situation Lange Wartezeit
DisplayAnzahl: 1
Größe: 42"
Format: 16:9
Orientierung: Horizontal
Typ: Professional Display
Display-Anbieter NEC
Display-Features keine Angabe
Projektpartner MusicMatic Deutschland GmbH (Integratoren)
Inhalte Produktwerbung
Infotainment
Service-Informationen
Erfassung30. November 2014
Invidis geprüft Nein

Weiterführende Informationen

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de