invidis digital signage explorer > Italien > Mailand > AW Lab Milano
AW Lab Milano
Im Jahr 2011 hat der italienische Sportartikelhändler Athletes World seine Marke aufgefrischt. Seitdem tritt das 1997 gegründete Unternehmen mit über 150 Sportfachgeschäften unter dem Brand AW LAB auf. Um die vornehmlich jüngere Zielgruppe zu erreichen, wurde zudem ein neuer Claim gefunden: “Your Urban Style Refresher”.
Im Rahmen der Neuausrichtung der Marke setzt man nun auch auf Digital Signage in den Sportgeschäften. Als Full Service-Dienstleister fungierte M-Cube aus Triest. Zum Einsatz kommen softwareseitig der Scala Content Manager – bei der Hardware setzt man auf Screens von Samsung.
Im Ladenlokal setzten die M-Cube-Experten neben Digital Signage auch auf die Installation von Instore Radio. Die Auswahl der Musik folgt den Ergebnissen vorheriger Marktstudien. So wird die zur Zielgruppe passende Musik auf den Playlists, die regelmäßig aktualisiert werden. Mehrmals täglich wird die Musik zudem angepasst, um das Audio-Erlebnis zu perfektionieren.
Die Displays in den Filialen sind jeweils im Schaufenster sowie hinter den Theken positioniert. Weitere hängende Screens befinden sich ebenfalls im Geschäft. Bisher sind 75 AW LAB-Läden entsprechend eingerichtet. Typischerweise setzt man dabei je Filiale zwei 46″ Samsung-Displays im Schaufenster ein (vertikal), zwei 46-Zöller (horizontal) hinter der Theke und jeweils drei 46″ große Displays (horizontal an der Wand hängend).
M-Cube verwaltet die Inhalte des gesamten Netzwerks mit Scalas Content Manager. Schnelle Updates, Flexibilität und Stabilität sind wichtige Aspekte für den Kunden: Der Inhalt wird wöchentlich in allen AW LAB-Shops aktualisiert und besteht aus Promotion-Videos für die Produkte, Bewegtbild-Anzeigen von Partnern, Videos von Markenartikeln, Live-Events und Lifestyle-Videos.
Daten & Fakten
Unternehmen | Compar S.p.a. |
Branche | Retail - Fashion Apparel |
Anzahl Filialen / davon mit Digital Signage ausgestattet | 150 / 150 |
Filiale | AW Lab Milano |
Filialtyp | Reguläre Filiale |
Adresse | C.So Buenos Aires, 31 20124 Mailand |
Anzahl Bildschirme | 7 |
Standort
AW Lab Konzept
Art der Installation | Standard |
Anbringung | Wandmontage Deckenabhängung |
Situation | Lange Wartezeit Passage Situation Aktives Einkaufen |
Display | Anzahl: 7 Größe: 46" Format: 16:9 Orientierung: Horizontal & Vertikal Typ: Professional Display |
Display-Anbieter | Samsung |
Display-Features | keine Angabe |
Projektpartner | M-Cube (Full Service Agenturen), Scala B.V. (Software) |
Inhalte | Imagefilme Produktwerbung |
Erfassung | 26. Januar 2015 |
Invidis geprüft | Nein |
Weiterführende Informationen
Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de