Digital Signage Explorer

invidis digital signage explorer > Deutschland > Bayern > München > FC Bayern Pressekonferenzraum Allianz Arena

English | German

FC Bayern Pressekonferenzraum Allianz Arena

Ob sportlicher Bereich, das Management oder das Marketing – „professionell“ ist das Stichwort beim FC Bayern München. Dem sollte die rund um den Verein eingesetzte Technik in keiner Weise nachstehen. Während jedoch in vielen Bereichen der Allianz Arena bereits modernstes technisches Equipment verbaut und eingesetzt worden war, zierte den Hintergrund des Podiums im Pressekonferenzraum immer noch eine starre Wand, auf der lediglich die Logos der Sponsoren abgebildet waren. Da jedoch mittlerweile nicht nur der moderne Fußball, sondern auch die Berichterstattung der Medien immer schneller und flexibler wird, suchte der Verein nach einer Möglichkeit, eine neue Dynamik in die eigene Präsenz zu bringen und die multimedialen Möglichkeiten der Gegenwart zu nutzen. Ziel war es, während einer Pressekonferenz oder anderen Veranstaltungen zum Beispiel Videos im Hintergrund einbauen oder Text- und Bildinformationen grafisch ansprechend präsentieren zu können.

Eine digitale Videowand sollte die Lösung sein, bestehend aus zwölf Large Format Displays in einer 3 x 4 Anordnung. Hierfür gab es klare Anforderungen seitens der Technik. Wichtig waren großformatige Display-Modelle, die nicht nur Full-HD-Auflösung, eine matte Bildschirmoberfläche zur Reduzierung von Spiegelungen und störenden Glanzeffekten sowie eine LED-Hintergrundbeleuchtung besitzen. Gefordert war auch eine hohe Helligkeit, damit jegliche Inhalte in ansprechender Qualität dargestellt werden können. Außerdem sollten die Modelle einfach steuerbar sein und sich gut in die bestehende IT-Umgebung sowie das Zuspielsystem einbinden lassen.

Mit diesem Kriterienkatalog trat der FC Bayern München an seinen Premiumpartner Samsung heran und sehr schnell konnte eine mehr als passende Lösung gefunden werden – zwölf Geräte des Modells Samsung SyncMaster UD55A LED. Die Large Format Displays bieten eine 138,68 Zentimeter (55 Zoll) große Bilddiagonale. Lediglich 1,8 beziehungsweise 3,7 Millimeter dünn ist die seitliche Umrahmung des Monitors und die Gesamtbildfläche der Videowand damit fast nahtlos. Ermöglicht wird dieser extrem schmale Rahmen durch eine Direct LED-Hintergrundbeleuchtung, bei der die LEDs direkt hinter dem Panel angeordnet sind. Die Monitore arbeiten dank dieser Backlight-Technologie nicht nur sehr energieeffizient, sie sind mit bis zu 700 cd/m² auch sehr hell und Inhalte sind selbst bei grellem Licht, verursacht durch die Kamerablitze der Pressefotografen, gut erkennbar.

Eingespeist werden die Medieninhalte über den DVI-D-Eingang der Samsung SyncMaster UD55A LED, während das Signal daraufhin über den ebenfalls integrierten DVI-D-Loop-Out-Anschluss von Display zu Display übertragen wird. Das Ergebnis ist eine jederzeit saubere Spielweise ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Hardware für die Signalübertragung, was die Handhabung der Videowand erheblich vereinfacht.

Quelle: Allianz Deutschland

Daten & Fakten

UnternehmenFC Bayern München AG
BrancheCorporate - Conference Rooms
Anzahl Filialen / davon
mit Digital Signage ausgestattet
1 / 1
FilialeFC Bayern Pressekonferenzraum Allianz Arena
FilialtypFlagship Store
AdresseWerner-Heisenberg-Allee 25
80939 München
Anzahl Bildschirme12

Standort

Videowall FC Bayern Pressekonferenzraum Allianz Arena

Art der InstallationStandard
AnbringungWandmontage
Im Geschäft
SituationLange Wartezeit
DisplayAnzahl: 12
Anzahl Videowalls: 1
Videowall: 3 x 4
Größe: 55"
Typ: LED
Display-AnbieterSamsung
Display-FeaturesVideowall
Projektpartnerkeine Angabe
InhalteProduktwerbung
Fremdwerbung
Service-Informationen
Erfassung19. Juni 2014
Invidis geprüftNein

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de