Digital Signage Expo 2011 ist der zentrale Treffpunkt für alle, die in Europa Verantwortung für die strategische Entwicklung und Implementierung von neuen Kundenkommunikationslösungen tragen: Geschäftsführer, VPs, Marketing und Brand Manager, Digital Signage Projektmanager, Einkaufsleiter, Ladenbauer sowie EDV-Leiter. Die Fachbesucher kommen aus allen Branchen, in denen Kundenkommunikation eine besonders hohe Priorität genießt.
Stinova präsentiert sich mit Partnern auf der Digital Signage Expo
Stinova, Anbieter von Digital Signage Software aus Landsberg, stellt auf der Digital Signage Expo in Essen zusammen mit Partnern ein umfassendes Portfolio an Digital Signage Lösungskonzepten für eine effektive Kundenkommunikation vor. mehr…
AMX und engel display gemeinsam auf der Digital Signage Expo in Essen
AMX präsentiert gemeinsam mit engel display vom 24.-26. Mai 2011 auf der Digital Signage Expo in Essen Digital Signage Komplettlösungen.
Die Lösungsbereiche Inspired XPert und Inspired XPress umfassen einfache Einzeldisplaylösungen bis hin zu anspruchsvollen interaktiven Anzeigeanwendungen. mehr…
London und Essen: Messezeit Mai
Das Frühjahr ist Messezeit für die Digital Signage-Branche. Im Mai finden innerhalb von zwei Wochen nacheinander die Screenmedia Expo in London und die Digital Signage Expo in Essen statt.
Die Expo in Essen wird laut Veranstalter in diesem Jahr größer ausfallen, da sie um das Competence Centre erweitert wurde. Dort werden Content-Erstellung und 3D Schwerpunktthemen sein. mehr…
Stagnation bei Digital Signage Expo 2010 Fachbesuchern
Im dritten Jahr in Folge melden die Veranstalter der Digital Signage Expo und Kiosk Expo Europe mehr oder weniger stagnierende Besucherzahlen. Laut heute veröffentlichen Zahlen kamen 3250 Fachbesucher diesen Jahr nach Essen. Im Vorjahr wurden mit 3277 marginal mehr Fachbesucher gezählt. Die Anzahl der Aussteller ging um etwas mehr als 10% zurück. mehr…
DSX 2010: Eine Bilanz
Die diesjährige Digital Signage Expo 2010 in Essen ist nach drei Tagen zu Ende gegangen. Zeit, Bilanz zu ziehen. Die Fakten sprechen eine klare Sprache: Mit rund 140 Ausstellern lockte die Veranstaltung rund 10 Prozent weniger Branchenvertreter als im vergangenen Jahr. Und das auf einer deutlich kleineren Ausstellungsfläche. Unter den etwas mehr als 30 reinen Digital Signage-Ausstellern fehlten einige großen Namen. mehr…
Digital Signage als Dienstleistung
Der Digital Signage-Markt ist technisch geprägt und bei Media- und Werbeagenturen noch wenig bekannt. Impuls TV fährt daher eine andere Strategie. Das Unternehmen kooperiert seit einem Jahr mit der Agentur Serviceplan, vermietet Funkstelen und konzentriert sich vor allem auf den POS. mehr…
„Es ist sinnvoller zu kooperieren als sich zu bekämpfen“
Am Stand von Friendlyway ist die Stimmung bestens, die Kontakte und Gespräche auf der Messe seien überraschend gut. Ansonsten kämpft das Unternehmen noch mit der Wirtschaftskrise. Die vor rund zehn Wochen begonnene Ausstattung von Apotheken läuft nur langsam an. mehr…
Marketingkonzept sollte an erster Stelle stehen
Wie Digital Signage-Projekte erfolgreich umgesetzt werden können, erklärte Stefan Knoke, Geschäftsführer der Seen Media, am Beispiel des Audi Showrooms in seinem Vortrag auf der Digital Signage Expo. Dieser stehe exemplarisch für die ideale Umsetzung eines Digital Signage-Projektes. mehr…
Service im Einzelhandel personalisieren und konvergieren
Der Verbraucher von heute hat wenig Zeit, ist ständig mobil erreichbar und bereit, immer und überall zu shoppen. Unterschiedlichste Vertriebskanäle stehen zur Auswahl und werden genutzt. Allerdings treten diese nicht einheitlich auf. Genau das aber wünschen sich die Verbraucher: Einheitlichen und vor allem selbstbestimmten Service über alle Kanäle hinweg. Das jedenfalls ergab eine vom Technologieunternehmen NCR in Auftrag gegebene Studie. mehr…
LG präsentiert eigene Software für KMU
SuperSign heißt die erste eigene Software aus dem Hause LG, die im September auf den Markt kommt. Sie richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen, die nur wenige Filialen ausstatten möchten. Für Reihenanwendungen reicht die Leistung des Players nicht aus. Momentan lässt LG die Software von Fachhändlern testen. mehr…
NCR-Software für Digital Signage und Kiosksysteme
NCR präsentiert mit NCR Netkey die erste umfassende Lösung auf dem europäischen Markt, die Händlern auf nur einer Plattform das Erstellen, Betreiben und die Überwachung von Multimedia-Inhalten erlaubt. Und dies sowohl für digitale Instore-Werbung als auch für Selbstbedienungskioske. mehr…
Konzentration auf Content und Mittelstand
Albert Roelen, Vertriebsleiter Europa bei Adversign, ist höchst zufrieden mit dem Verlauf der Digital Signage Expo. „Es ist ein fachkundiges, interessiertes Publikum. Die Kontakte und Gespräche sind qualitativ besser als im vergangenen Jahr.“ Besonders gefragt sei der Content-Bereich, auf den sich der Komplettlösungsanbieter mittlerweile konzentriert. mehr…
Service für Mediaagenturen und Kunden
Andere Länder, gleiche Probleme. So ließe sich der Vortrag von Florian Maas von der Neo Media Group kurz zusammenfassen. Das Schweizer Unternehmen steht vor den gleichen Herausforderungen wie deutsche Digital Signage Anbieter. Vor allem gilt es, den Markt zu optimieren und Kunden und Agenturen von den Vorteilen zu überzeugen. mehr…
„Der deutsche Markt ist noch nicht soweit“
Der Sofwareanbieter Stinova ist mit der Digital Signage Expo zufrieden. „Es sind weniger Besucher, aber die Gespräche sind qualitativ besser. Wir haben schon erste konkrete Anfragen. Ich denke, es liegt daran, dass das Thema Digital Signage ein Stück vorangekommen ist“, sagt Geschäftsführer Franz Hintermayr. mehr…
„Das ist die Zahnbürste, jetzt brauchen wir die Zahnpasta“
In Essen präsentiert 3M erstmals sein 20-Finger-Multitouch-Display. Es ist 22 Zoll groß und hat eine Ansprechzeit von sechs Millisekunden. Seit Mai ist das Display auf dem Markt und verkauft sich nach Aussagen des Unternehmens gut. „Wir haben ein sehr positives Feedback, in Deutschland sind erste Projekte in Planung. Aber im Moment haben wir leider Lieferschwierigkeiten“, sagt Paolo Pedrazzoli, EMEA Marketing Operations Manager Touch Systems. mehr…
Vorsprung durch smart insert
Auf der diesjährigen ISE präsentierte Philips sein smart insert-System erstmals. Das auf AOpen-Rechner zugeschnittene Aussparung soll Installation und Wartung von Displays erleichtern. „Es ist ein günstiges Gegenkonzept zu den embedded-Lösungen. Wir haben damit etwas, was die anderen momentan nicht haben. Das zieht natürlich Kunden an“, sagt Peter Goldschmidt, Key Account Manager Nord. mehr…
Digital Signage zweimal anders
Zwei Unternehmen, zwei Welten: Auf der einen Seite das Luxus-Kaufhaus Harrods, auf der anderen die größte Consumer Electronics-Kette Europas, die Media Saturn Holding. Beide haben bereits Digital Signage-Installationen, allerdings sind die höchst unterschiedlich. Beim Open Forum in Essen stellten die beiden Unternehmen exemplarisch ihre Lösungen vor. Sie zeigten dabei, dass Digital Signage zwar in jeder Umgebung erfolgreich möglich ist, es dazu allerdings viel Arbeit bedarf. mehr…
„Den Kunden Lösungen und nicht Möglichkeiten geben“
Er selbst habe all die Fehler gemacht, über die er heute sprechen wird, gibt Oliver Poppelbaum offen zu. Der Managing Director der ECE flatmedia habe aber daraus gelernt und seine Erkenntnisse möchte er nun weitergeben. In seinem Vortrag „Marketing für DooH Networks“ auf dem Open Forum der Digital Signage Expo 2010 erläutert Poppelbaum, welche Hürden es zu überwinden gilt und was gerade Einsteiger vermeiden sollten. mehr…
„Es wird ein spannendes Jahr“
Der Software-Anbieter memedia ist zufrieden. Das Jahr ist gut angelaufen und neue Aufträge stehen in Aussicht. Zurzeit startet Seat ein Pilotprojekt und stattet drei Autohäuser mit interaktiven Displays aus. Ein europaweites Music-Infotainment-System von Bertelsmann befindet sich bereits in der Testphase. mehr…
Forum ist Besuchermagnet
Die Veranstalter der Digital Signage Expo 2010 in Essen haben eine erste Bilanz gezogen. Die Vorregistrierungen liefen gut, erstmals stieg die Zahl der Besucher auf über 4.000. Diesen Rekord erklärt sich der Veranstalter mit den im Forum angebotenen Vorträgen. Redner und Inhalte seien besser als in den Vorjahren und hätten wie ein Magnet gewirkt. mehr…
Gute Kontakte am ersten Tag der DSX
Eine erste Kurzbefragung unter den Ausstellern ergibt, dass die Anzahl und Qualität der Kontakte am ersten Tag die Erwartungen übertroffen haben. Laut Aussagen der Aussteller waren viele Besucher aus Südeuropa auf der Messe unterwegs. Der 2. Messetag ist traditionell der stärkste Tag. Sollten morgen eben so viele oder sogar mehr Besucher auf die Messe kommen, so hat sich die Teilnahme an der Digital Signage Expo schon gelohnt – so das vorläufige Fazit der befragten Aussteller.