Gefahrenzone POS

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Wer erfolgreich am POS werben möchte, sollte einen Blick in unser Gehirn, unsere Psyche und unsere Vergangenheit werfen. Sie geben Aufschluss über die richtige Kundenansprache.

Ein unerwartetes Geräusch lässt uns aufhorchen, etwas bewegt sich am Rande unseres Blickfeldes. Der Thalamus in unserem Gehirn ist aktiviert und übermittelt die Reize an die Amygdala. Sie prüft: War das ein Säbelzahntiger? Ach nein, doch nur der Spot für die zartschmelzende Schokolade auf dem Monitor im Supermarkt.

Mit Sicherheit glaubt niemand tatsächlich, im Supermarkt einen Säbelzahntiger anzutreffen. Doch der menschliche Urinstinkt – dass jede unbekannte Bewegung eine Gefahr darstellen könnte – steckt noch in jedem von uns. Er ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg von Digital Signage, schließlich ist es meist die Bewegung, die die digitalen von den gedruckten Plakaten unterscheidet. Die Amygdala, auch Mandelkern genannt, hat dabei eine zentrale Funktion. Sie überwacht die eingespeisten Informationen auf Gefahrenanzeichen. Die Schokoladenwerbung kommt zwar in die Schublade „unbedenklich“, doch die Aufmerksamkeit hat sie bereits vor dieser Erkenntnis auf sich gezogen und damit ihr erstes Ziel erreicht. …

Auszug aus digital signage 4.2009

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