Branchenreport Lebensmittelhandel Teil VI, Seite 1

Trotz oder wegen der vielfältigen Angebote im Bereich Digital Signage stehen viele Händler diesem neuen Medium skeptisch bis ablehnend gegenüber. Kein Wunder, gibt es doch nur wenige Beispiele im deutschsprachigen Raum, die sowohl durch Konzepte, Installation und letztendlich das zu Grunde liegende Finanzierungsmodell überzeugen können. Dennoch investieren immer öfter Einzelhändler in die neue Technologie. Die Anforderungen an eine Installation fallen dabei sehr unterschiedlich aus. Dementsprechend ist es nicht so einfach, die richtige Lösung zu finden.

Am Anfang steht die Bedarfsanalyse

Wie am Beispiel der Edeka-Filialen von Struve deutlich wird, gibt es unterschiedliche Vorstellungen auf Kundenseite bezüglich der Umsetzung und des Betriebs von Digital Signage bzw. Instore-TV.

Um einen soliden Grundstein für den erfolgreichen Aufbau und den zielgerichteten Betrieb zu legen, bedarf es daher im Vorfeld eingehender Gespräche darüber, welche Ziele mit dem neuen Kommunikationsmedium erreicht werden sollen und wie die zusätzlichen Prozessabläufe in die bestehende Unternehmensstruktur eingebettet werden sollen.

Alles unter Kontrolle

Vielen potenziellen Kunden schwebt zunächst die vollständige Kontrolle des Netzwerkes vor – mit allen damit verbunden Aufgaben. Ermuntert durch die markigen Werbeaussagen der Systemanbieter und durch die eigenen IT-Experten erscheint der Gedanke durchaus verführerisch, alles in Eigenregie zu bewerkstelligen. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass die meisten Unternehmen die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Denn Digital Signage ist ein Kommunikationsinstrument, ein Medium.

Niemand käme auf die Idee, die komplette Infrastruktur einer Redaktion, einer Agentur oder einer Filmproduktionsfirma aufzubauen, um Werbung in den klassischen Medien oder im Internet zu platzieren.

Dies lohnt sich in der Regel nur für Großunternehmen, die über die notwendigen personellen Ressourcen und Fachabteilungen verfügen. Aber selbst bei diesen Unternehmen geht der Trend eindeutig zum Outsourcing von Dienstleistungen oder zu intelligenten Mischformen.