Die an der Rückseite des Beifahrersitzes installierten mobilen Endgeräte und die Digital Signage Software liefert Alcatel Lucent. Der Telekommunikationsausrüster sorgt auch für den Betrieb der technischen Lösung. Die Anbindung erfolgt über UMTS (3G).
Die Vermarktung erfolgt durch den Taxi Spezialvermarkter Taxi-Ad. Aktuelle Nachrichten liefert die Redaktion von n-tv. Werbetreibende sollen mindestens zwei Kontakte pro durchschnittlicher Taxifahrt erhalten bei einem Sekundenpreis von 0,89 €.
Laut Taxi-AD „zeichnet sich die erreichte Zielgruppe durch überdurchschnittliche Kaufkraft aus (50 % Businessreisenden) und besonders zu Messezeiten erreicht TaxiTV die gewünschte Zielgruppen präzise und mit nur geringen Streuverlusten“.
invidis Kommentar
Seit 2008 versucht bereits das dänische-deutsche Unternehmen Newscab, Taxi-basierte Digital Signage Lösungen am Markt zu etablieren. Wie man aus Böblingen hört allerdings mit nur mäßigen bis gar keinen Erfolg.
Nun setzt der Telekommunikationsausrüster Alcatel Lucent mit dem Vermarkter Taxi-Ad nach einer halbjährigen Pilotphase in Stuttgart auf ein vergleichbares Konzept.
Mangelndes Know-how kann man den beiden Partnern sicherlich nicht unterstellen. Alcatel Lucent gilt als globaler Spezialist für Telekommunikationstechnik und kann den technischen Betrieb und die Mobilfunkanbindung sicherlich realisieren. Mit Taxi-Ad steht ein Spezialvermarkter zur Seite, der die speziellen Vorteile und Bedürfnisse von Fahrgästen und Taxiunternehmen kennt.
Es ist fraglich ob die neuen Partner ein Businessmodell um die Werbenetzwerke in Taxis aufbauen können. Weltweit sind schon viele Unternehmen daran gescheitert. In Deutschland gibt es geschätzte 50.000 Taxis, an ein landesweites Netzwerk ist somit nicht zu denken.
(fro)