Mermaid zählt zu den führenden Digital Signage-Lösungsanbietern. Innerhalb der vergangenen Jahre wurden vier Übernahmen in Dänemark, Schweden und Norwegen realisiert und weitere Expansion ist bereits in Planung. Ziel ist, Europas führender vollintegrierter Digital Signage Anbieter zu werden. Mit 15 Millionen Euro Umsatz sieht sich das Unternehmen im Vergleich zu deutschen Wettbewerbern bereits gut positioniert. Neben klassischen Instore-Projekten setzt man in der Zentrale in Aarhus auf technische Sonderentwicklungen. Für den Busbetreiber Arriva wurde eine kombinierte Telemetrie-, Digital Signage- und Hotspot-Lösung entwickelt, die bereits in mehr als 100 Bussen im Kopenhagener Nahverkehr eingesetzt wird.
Ein weiteres nordisches OVAB Mitglied never.no präsentierte Best Practice der Multiplattform-Interaktivitätslösung. Never.no setzt diese Lösung bereits seit Jahren erfolgreich im Broadcast Business ein – hauptsächlich auf SMS und MMS basiert. Nun unterstützt die Suite auch viele wichtige Social Media-Dienste, um Zuschauer Feedback via Facebook oder Twitter ins laufende Programm zu integrieren.
Weitere Best Practice-Vorträge beschäftigten sich mit Retail Digital Signage-Projekten des dänischen Kommunikationsanbieter TDC und anderen EMEA-Leuchtturmprojekten. Ein abschließendes Abendessen gab genug Möglichkeit für Networking und Informationsaustausch.
Der skandinavische Digital Signage-Markt zeigt neben den deutschsprachigen eine ausgesprochene große Dynamik in diesem Jahr. Anbieter sowie die Mehrzahl der anwesenden Nutzer planen bestehende Netzwerke spürbar zu erweitern.
Ein detaillierter Marktreport von invidis in Kooperation mit OVAB erscheint Anfang 2012