Die angebotenen Serviceleistungen der Paderborner reichen bei den einzelnen Instituten vom reinen Remote Service bis zur operativen Betriebsführung der SB-Systeme und werden von Wincor Nixdorf oder den Tochterunternehmen ProsystemsIT beziehungsweise Portavis erbracht.
Beim Remote-Service werden die SB-Systeme der Sparkassen rund um die Uhr fernüberwacht. Umgehend nach Erkennen eines Problems werden gezielt Remote-Maßnahmen eingeleitet, um Störungen zu beheben. Diesen kann auch bereits im Vorfeld durch präventive Eingriffe vorgebeugt werden. Der proaktive Service bedeutet höhere Verfügbarkeit und kürzere Ausfallzeiten der SB-Systeme und somit niedrigere Kosten. Insgesamt sind mehr als 30 Prozent der Störungen per Fernzugriff zu beheben. Technologische Basis bildet die eServices Platform.
Die Betriebsführungsservices umfassen das gesamte Management der SB-Systeme. Dabei wird zusätzlich zum Remote Service auch die Verwaltung der SB-Systeme und Anwendungen übernommen. Ein Help Desk unterstützt Sparkassen bei IT-technischen und bankfachlichen Anfragen.
So erhalten die Institute Transparenz über Störungen und Anfragen. Ebenso können auch Systemverfügbarkeiten und Bearbeitungszeiten verbessert werde