Anzeige
Digital Signage Business Climate Index (DBCI)

Sommerloch und leichtes Schwächeln auf hohem Niveau

Das Geschäftsklima im September und Oktober sank leicht im Vergleich zu den beiden Vormonaten. Für das kommende Halbjahr erwarten die befragten Unternehmen aber wieder deutlich bessere Geschäfte.
Der Herbst zieht meterologisch gesehen auf - für die Branche strahlt aber weiterhin die Sonne (Grafik: invidis.de)
Der Herbst zieht meterologisch gesehen auf – für die Branche strahlt aber weiterhin die Sonne (Grafik: invidis.de)

Der alle zwei Monate durch invidis consulting erhobene und gemeinsam mit dem Branchenverband OVAB Europe veröffentlichte Digital Signage Business Climate Index – DBCI – ist seit der letzten Erhebung Ende Juli 2013 von 75,69 Punkten um 10,72 Punkte auf 64,97 Punkte gesunken. Allerdings herrscht am Markt immer noch ein anhaltendes Hoch – und die Branchenvertreter blicken auf sechs weitere sonnige Monate.

Wie der hier komplett veröffentlichte Branchenmonitor zeigt, kann die deutliche Mehrheit der 115 befragten Branchenunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht über die laufenden oder die erwarteten Geschäfte klagen.

Der leichte Rückgang lässt sich durch einen Anstieg der als „schlecht“ eingeschätzten Geschäftslage um 3,7% zurückführen. Dagegen steigen die positiven Erwartungen für die nächsten sechs Monate um 6,1%.

Erstes Halbjahr: gut 75% verzeichnen Umsatzwachstum

Nach Einschätzung der Studienautoren lässt sich der schwächere Index auf allgemein Wirtschafts-bremsende Effekte während des Sommerlochs zurückführen. invidis-Analyst Daniel Russell fragte dieses Mal auch ab, wie sich die Umsätze der Branche im ersten Halbjahr 2013 entwickelt haben. Auch hier zeigt sich die positive Gesamteinschätzung. Denn 75,9% aller befragten Unternehmen konnten im ersten Halbjahr 2013 ein teilweise deutliches Umsatzwachstum im Vergleich zu der Vorjahresperiode erwirtschaften. Lediglich 9,9% aller befragten Unternehmen mussten im ersten Halbjahr 2013 verglichen mit der Vorjahresperiode Verluste hinnehmen.

Zweites Halbjahr: rund 85% wachsen

Auch zum Jahresende hin zeigt sich, dass die Branche ebenfalls überwiegend gute Erwartungen hegt: 84,8% aller befragten Unternehmen erwarten im Vergleich zum Vorjahr ein teilweise deutliches Umsatzwachstum für das Jahr 2013. Nur 7,2% aller befragten Unternehmen erwarten verglichen mit dem Vorjahr im Jahr 2013 Verluste.

Unternehmen, die am DBCI teilnehmen möchten können sich bei Daniel Russell (daniel.russell@invidis.com) für die nächste Befragung registrieren.

Anzeige