Einen schmalen Außenrahmen von 5,3mm besitzt das neue 55“ LED Backlight-Display mit Full-HD-Auflösung von Mitsubishi Electric. Das Modell LM55S1 lässt sich einzeln oder für großflächige Multi Display-Installation nutzen. Es eignet sich laut Anbieter zur Festinstallation in Shopping-Centern, Flughäfen und Bahnhöfen, für Konferenz-, Tagungs- und Seminarräume sowie als Leihgerät für Veranstaltungen. Mitsubishi empfiehlt sein Display ausdrücklich für Digital-Signage-Anwendungen, die eine ausgezeichnete Bildqualität über lange Zeiträume erfordern.
Das für professionelle Einsätze gedachte Display hat eine Auflösung von 1920 x 1080p. Als Wert für die Farbtiefe werden 1,06 Milliarden Farben erreicht. Die maximale Leuchtdichte beträgt 500 cd/m², das Kontrastverhältnis von 1.300:1. Der Betrachtungswinkel misst großzügige 178° (h/v). Der grafische Kontrast lässt sich durch eine lokale Dimming-Funktion verstärken, die die Hintergrundbeleuchtung abdunkelt. Gleichzeitig sinkt dabei der Stromverbrauch um bis zu 30 %.
Kommt mit OPS-Einschub
Das bereits mit einem 10 Watt-Lautsprecher ausgestattete Display verfügt über einen OPS-Einschub, ist AMX- und Crestron-kompatibel und erlaubt die DVI-D-Reihenschaltung.
Bis zu 25 Displays (5×5) lassen sich zu einer maximal etwa 20 m² großen Videowand kombinieren. Eine einheitliche Bildwirkung über alle Einzel-Displays hinweg soll die Farbkalibrierungssoftware von Mitsubishi Electric gewährleisten. Bei Montage mit der Original-Wandhalterung erleichtert ein Frontzugang die Wartung. Zur Content-Steuerung bei Multi Display-Installationen ist das entsprechende Play-Out-System von Mitsubishi Electric für das LM55S1 verfügbar.