Vor dem Beginn der Messe hat Samsung am heutigen Donnerstag auf einer großen Pressekonferenz Neuheiten vorgestellt. Highlight war der auf der Bühne gezeigt Curved UHD in 105 Zoll. Trotz der Größe haben wir ihn noch nicht in ganzer Pracht vor die Linse bekommen – der Medienrummel bei der Veranstaltung war einfach zu groß.
Auf der Bühne verkündete unter anderem Samsungs Europachef Sunny Lee, dass man – über alle Produktbereiche hinweg – weniger die Technologie in den Vordergrund stellen will. Das Thema sei „Society“. Nur ein Beispiel hierfür: Programme, die Kinder und Jugendliche stärker und spielerisch an Technik heranführen sollen. Emotionen waren bei Samsungs Shows schon immer wichtig – so auch dieses Mal.
Wie vorab berichtet, ist Miguel Chevaliers Installation “Origin of the Curve” in Samsungs Austellungshalle – dem Cube -, die aus mehreren sich überlappenden Bögen besteht, in denen diverse Curved TVs ihren Dienst versehen (siehe Aufmacherfoto), zu sehen.
Michael Zöller, Senior Director, Sales & Marketing TV/AV Europe bei Samsung Electronics, zeigt den neuen 105-Zöller, insgesamt das 17. Curved-Modell in FHD oder UHD. Jetzt umfasst das Portfolio an Curved-Modellen 48″ bis 105″. Bereits die Hälfte aller von Samsung in Europa verkauften Ultra HD-TVs seien Curved , so Zöller auf der PK. In Deutschland liegt ihr Anteil bei 57%. Curved – und Bendable Curved – misst das Unternehmen eine große Bedeutung zu.
Im Cube zeigt Samsung etwa einen 105″ Bendable Curved, den wir schon fotografieren konnten. Wie der Curved 105-Zöller werden im 21:9 Format 5.120 x 2.160p gezeigt – also 11 Millionen Pixel. Mit den Bendable Modellen möchte man Zuschauern die Möglichkeit geben, den Curved auch im herkömmlichen Flach-Modus laufen zu lassen. Je nach Abstand vom Schirm, räumlichen Gegebenheiten oder Anzahl der Zuschauer kann die eine oder andere Form von Vorteil sein.