Grund für den Fokus auf Geräten, die auf dem Betriebssystem laufen, ist die aktuelle und künftige Nachfrage. „In den nächsten Jahren erwarten wir eine stetig steigende Nachfrage nach Android-Geräten“, so Concept International-Geschäftsführer Mike Finckh. „Wir sehen, dass Android reif ist für Embedded-Anwendungen und zahlreiche industrielle Anwendungen. Das Betriebssystem ist günstig, verbraucht wenig Strom und ermöglicht einfache Gesamt-Lösungen“, so Finckh weiter.
Zum Portfolio von Concept International gehören Mini-PCs für industrielle Anwendungen und Digital Signage, stabile Tablet-PCs für den Anbau an Maschinen, den Einsatz in Produktion und Wartung sowie Touchscreens und Panel-PCs. Viele der Produkte sind wasserdicht und lüfterlos ausgelegt oder überstehen Stürze und Stöße unbeschadet.
Windows-basierter Dual Core von Giada
Zu den aktuellen Produkten, die Concept auf der Embedded World präsentiert, gehört der neue superflache Mini-PC Giada i200. Durch die Bauweise, die etwa drei übereinanderliegenden CD-Hüllen entspricht, eignet er sich als Embedded-PC sowie für industrielle Anwendungen, bei denen kleiner Formfaktor und hohe Grafikleistung erwünscht sind. Der i200 läuft unter Windows und lässt sich auch als leistungsstarkes Steuer- und Anzeigegerät in diverse Maschinen integrieren. Die verfügbare Zweikern-CPU Core i5-4200U ist ein U-Haswell, also für eine sparsame Leistungsaufnahme (TDP) konstruiert. Der Prozessor verbraucht trotz eines Takts von 1,6 GHz (Turbo-Modus 2,6 GHz) maximal 15 Watt.
Android Quad Core-Variante
Im gleichen Gehäuse ist auch ein Quad Core Android Mini-PC verfügbar, der Giada Q30. Mit COM-Port, 3G-Option und performanter Mali-400 Grafik eignet er sich besonders für Einsätze im Bereich Digital Signage. Als Prozessor kommt ein Rockchip RK3188 zum Einsatz.
Fanless-Modell F110D
Mit dem Giada F110D gibt es in Nürnberg auch einen brandneuen Windows-Mini-PC ohne Lüfter zu sehen. Concept bietet ihn in zwei Ausführungen an: extrem sparsam mit der Intel N2807 CPU (Dual-Core Atom mit neuer HD Grafik) oder leistungsstark mit der Intel J1900 CPU (Quad-Core mit Turbo bis 2,41 GHz).
Small Signage-Displays
Zu den Messeneuheiten gehören auch dünne Android-Smartscreens, die als Doorplayer, Anzeigetafeln und Signage-Displays ferngesteuert mit Inhalten bespielt werden können. Die internetfähigen Small Signage-Displays ähnelnTablet-PCs und sind in Größen von 10″ bis 21,5″ erhältlich. Anwender können durch Android-Apps Inhalte einfach auf beliebig vielen Smartscreens publizieren.
Außerdem zeigt Concept International in Nürnberg neue Handheld-PCs und Industrie-Tablet-PCs, die unter Android laufen. Der PA-501 von RuggOn bietet beispielsweise Optionen wie 4G, ein im Sonnenlicht lesbares Display und einen 2D-Image-Barcodescanner. Dank Android-Betriebssystem soll eine deutlich längere Akkulaufzeit als bei Windows-basierten Tablets möglich sein.